Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Schwingen

Schwingen: Emmentalisches wird verschoben

Das Emmentalische Schwingfest inklusive dem Nachwuchsschwingertag, das am Wochenende vom 15. – 16. Mai in Horben - Eggiwil stattgefunden hätte, wird verschoben auf den 21. und 22. August 2021.

Das Emmentalische Schwingfest kann anstelle des Kemmeriboden-Schwingets im August im Kemmeriboden-Bad durchgeführt werden, so der einstimmige Entscheid an der OK-Sitzung vom 8. April. «Die Zeit wird knapp, sowohl für die sportliche Vorbereitung der Schwinger wie auch für das OK», erklärt OK- Präsident Martin Zaugg. Alle Schwinger benötigten mindestens einen Monat Vorbereitungszeit, so laut die Vorgabe des Verbands. Das gesamte OK und die Vertreter des Emmentalischen Schwingerverbands bedauern diese Verschiebung, denn nur zu gerne hätten sie das Schwingfest in Horben - Eggiwil durchgeführt. Der Entscheid ist nicht leichtgefallen, aufgrund der momentanen Situation mit Covid-19 ist es aber nicht möglich Mitte Mai ein Schwingfest mit allen Schwingern durchzuführen.

Kemmeriboden Schwinget macht Platz fürs Emmentalische Schwingfest

Der Schwingklub Siehen, auch Trägerverein des Emmentalischen Schwingfestes 2021, verzichtet auf den jährlichen Kemmeriboden-Schwinget und überlässt dem Eggiwiler OK Datum und Ort für das «Emmentalische». Diese Verschiebung des Standorts habe den grossen Vorteil, die vorhandenen Ressourcen des Kemmeriboden-Schwingets nutzen zu können. «Damit können wir genau abschätzen, welcher Aufwand auf uns zukommen wird und welches Risiko wir seitens OK mit den Trägervereinen eingehen», führt Martin Zaugg weiter aus. Weitere Informationen zur www.emsf2021.ch

Kein Gabentempel in bekannter Form

Das OK verzichtet auf einen traditionellen Gabentempel. Aus Solidarität gegenüber dem heimischen Gewerbe in der aktuell auch wirtschaftlich schwierigen Situation versucht das OK möglichst viel Wertschöpfung in die Region zu führen. Aus diesem Grund wird der Gabentempel für die Aktivschwinger aus Gutscheinen zusammengestellt und besteht nicht, wie üblich aus Naturalgaben, Treicheln, Stabellen und Geldbildern. Ziel ist es, mit den Gönnerbeiträgen möglichst viele regionale Betriebe zu unterstützen.

Sponsoren und Gönner wurden bereits schriftlich über dieses Vorhaben informiert. «Diejenigen, die bisher noch nicht kontaktiert wurden, Fragen haben oder nicht einverstanden sind, dürfen sich selbstverständlich direkt beim OK melden und den gespendeten Betrag zurückverlangen», erklärt Michael Leuenberger und betont, dass alles andere «unschwingerisch» wäre.

Über d Brügg zum Fescht ...

Der Nachwuchsschwingertag am Samstag sowie das Schwingfest am Sonntag plant das OK ohne Zuschauer. Eine Liveübertragung aller Wettkämpf am Sonntag im Internet für Daheimgebliebene wird eingeplant. Der Hauptplatz, welcher gratis gestreamt werden kann, wird von einem professionellen Kommentator und einem Schwing-Spezialist kommentiert sein.

Der Webauftritt mit dem Logo sowie der Leitspruch bleiben bestehen. So erhofft sich das OK am 21. und 22. August die Schwinger und Betreuer mit den Worten: «Über d Brügg zum Fescht...syt wiukomme liebi Gescht!» am «Emmentalischen Schwingfest 2021» im Kemmeriboden-Bad begrüssen zu dürfen. (pd)

Weitere Artikel zum Thema:
Nur 2000 Zuschauer und kein Unterhaltungsabend (26.02.21)
Auch das Emmentalische Schwingfest wurde nun abgesagt (21.04.20)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00