Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Schwingen | Gesellschaft

Schwingfest Bowil braucht noch Helfer:innen und ist aber auf Kurs

Das grosse Schwingfestwochenende in Bowil steht in etwas mehr als drei Wochen bevor und die Organisatoren freuen sich über den bisher erfolgreichen Verlauf der Vorbereitungen. Die Sitzplätze der Arena sind schon ausverkauft, die Vorzeichen stehen also gut. Noch happert es mit der Vergabe der restlichen rund 2'000 fehlenden Helferstunden.

Eine erfreuliche Nachricht ist, dass die 4'900 Sitzplätze für das Schwingfest bereits ausverkauft sind. Stehplatztickets und auch Tickets für die beiden Abendveranstaltungen können aber noch im Vorverkauf und an der Tageskasse erworben werden.

"Um die Festivitäten am Freitag, Samstag und Sonntag erfolgreich durchzuführen, suchen wir noch Helferinnen und Helfer. Es fehlen noch rund 2'000 Helferstunden", sagt Bernhard Hofer vom Organisationskomitee. Interessierte können sich auf der Website oder direkt bei einem Mitglied des Organisationskomitees melden, so Hofer.

Am letzten Wochenende hat der Aufbau für das Festgelände begonnen und ab diesem Freitag werden die ersten Festzelte aufgestellt. "Es ist noch viel zu tun und der nasse Boden hilft im Moment nicht gerade. Aber wir haben drei Strassen, die zum Gelände führen. Dazu bauen wir eine Zufahrtsstrasse aus Grien. So können wir weit ins Festgelände reinfahren und den Boden schonen", sagt Bernhard Hofer. "Wenn es nicht abtrocknet, müssen wir halt mehr von Hand reintragen."

Das Klassentreffen ist ein Renner
Ein besonderes Highlight des Festwochenendes ist das Klassentreffen, zu dem sich bereits über 600 ehemalige Bowiler-Schüler:innen angemeldet haben. OK-Präsident Hans Liechti schwärmt: "Es verspricht, eine tolle Veranstaltung zu werden, bei der die angemeldeten Gäste sich im Festzelt am Buffet bedienen können. Auf dem Festgelände können sie zudem das Livekonzert der Band Tornados geniessen und sich unter die Festbesucher mischen. Natürlich ist es auch möglich, spontan ehemalige Schul-Gspänli und andere auf dem Festgelände zu treffen."

Auch sportlich ein Highlight
Neben dem Oberländer Schwingerkönig Kilian Wenger wird auch der ESAF-Schlussgangteilnehmer und letztjährige Sieger des Emmentalischen, Matthias Aeschbacher vor Ort sein. Daneben stehen zudem die Schwingergrössen Fabian Staudenmann, Michael Ledermann, Curdin Orlik und Matthieu Burger auf der Startliste.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00