Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung

Signau reagiert auf sinkende Schülerzahlen

Die Zahl der Jugendlichen in den Realklassen der Gemeinde Signau sinkt. Deshalb wird auf das nächste Schuljahr eine Klasse geschlossen.

Zehn Jugendliche in Schüpbach, vierzehn in Signau. Bereits im laufenden Schuljahr ist die Zahl der Realschülerinnen und -schüler an den 7. bis 9. Klassen klein. Darum werden die beiden Klassen bereits seit August 2023 an drei Halbtagen pro Woche gemeinsam in Signau unterrichtet. Nun hat die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern entschieden, dass die beiden Klassen aufs neue Schuljahr in Signau zusammengelegt werden, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung.

Weitere Anpassungen folgen

Mittelfristig sollen alle Jugendlichen (7. bis 9. Klasse) der Gemeinde Signau in der Oberstufenschule Signau unterrichtet werden, unabhängig davon, ob sie im Real- oder Sekundarniveau eingeteilt sind. Die durchlässige Oberstufe macht gemäss der Gemeindepädagogisch Sinn und bringt zusätzliche Wahlmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler im Zyklus 3.

Längerfristig ist in Signau eine Reduktion der Schulstandorte von drei auf einen geplant. Diese Reduktion wird aber erst möglich sein, wenn das Neubauprojekt Campus Signau bezugsbereit ist. Das Projekt verzögert sich wegen baurechtlichen Fragen, die in den nächsten Monaten geklärt werden sollen. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00