Werbung
Silvia Jäger wird neue Geschäftsführerin der Region Oberaargau
Der Vorstand der Region Oberaargau hat die ehemalige Oberaargauer Schulinspektorin und heutige Gesamtleiterin des Pädagogischen Zentrums für Hören und Sprache zur neuen Geschäftsführerin der Region Oberaargau gewählt. Silvia Jäger tritt ihre Funktion am 1. Juli 2022 in Langenthal an.
Nach der Wahl des langjährigen Geschäftsführers Stefan Costa zum Oberaargauer Regierungsstatthalter arbeitete ein Findungsausschuss der Region Oberaargau an einer Nachfolgeregelung. Er liess sich dabei von einem externen Personalberater unterstützen. Zum Abschluss eines mehrstufigen Verfahrens wählte der Vorstand die 46jährige Silvia Jäger an seiner Sitzung vom 23. März 2022 einstimmig zur neuen Geschäftsführerin der Region Oberaargau.
Die ausgebildete Primar- und Sekundarlehrerin wirkte von 2008 bis 2016 als Oberaargauer Schulinspektorin und kennt deshalb die Region, ihre Bevölkerung und die Gemeinden bestens. Durch ihre aktuelle Tätigkeit als Gesamtleiterin des für den Kanton Bern, das Oberwallis und den deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg zuständigen Pädagogischen Zentrums für Hören und Sprache, wo sie über 200 Mitarbeitende führt, und ihre zahlreichen Weiterbildungen (u.a. Executive Master of Public Administration) verfügt Silvia Jäger über ein sehr breites Portefeuille.
Sie meint zu ihrer Motivation: «Durch meine langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (Stufe Gemeinde: Leiterin Gemeindeverwaltung / Stufe Kanton: Schulinspektorin, Gesamtleitung kantonale Institution) kenne ich die verwaltungsinternen sowie die politischen Abläufe und bin im Kanton Bern breit vernetzt. Als ehemalige hiesige Schulinspektorin fühle ich mich zudem mit dem Oberaargau und seiner Kultur bestens vertraut. Die Region und die Menschen liegen mir sehr am Herzen».
Diese regionale Verbundenheit und der Wille, wieder im Oberaargau zu wirken war auch für die Präsidentin der Region Oberaargau, Charlotte Ruf, im gesamten Auswahlverfahren deutlich spürbar. Sie sagt dazu: «Wir kennen Silvia Jäger seit vielen Jahren als äusserst engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die sich in ihrem Tätigkeitskreis kompetent und kraftvoll einbringt. Es sind Eigenschaften, die Frau Jäger auch im Bewerbungsprozess überzeugend darlegen konnte und wir freuen uns auf ihr initiatives Wirken für die Region Oberaargau».
Silvia Jäger übernimmt die Leitung der Geschäftsstelle am 1. Juli 2022 in einer 100%-Anstellung. (pd)
Werbung