Werbung
Skisaison-Start in Sörenberg mit verkleinertem Skigebiet
Endlich ist es wieder soweit – die Skisaison steht vor der Tür. Ab dem 14. Dezember kann im Skigebiet Sörenberg wieder die Pisten hinuntergefahren werden. Drei Lifte sind aber nicht mehr in Betrieb und die Bergbahnen setzen wieder auf fixe Preise.
Die Vorbereitungen für die diesjährige Saison haben bereits Anfang November begonnen. Dies nach der langen Sommersaison, begünstigt durch das gute Wetter. "Die Vorbereitungen bedeuten viel Arbeit. Solange das Gelände noch begehbar ist, müssen die Schneekanonen platziert werden. Teilweise müssen Helikopter ins Gelände fliegen um die Schneekanonen richtig zu platzieren. Zudem müssen die Pistenmarkierungen und Absperrnetze angebracht werden. Es stehen also viele Arbeiten an, bis die Saison wirklich starten kann", so René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg.
Neben den regulären Pisten gibt es viele weitere Aktivitäten, die das Sörenberg-Erlebnis abrunden. "Es gibt eine neue Rennpiste. Auch der Speedcheck, bei dem die Geschwindigkeit gemessen werden kann ist immer beliebt und die Verbindung zum Rothorn rundet das Ganze ab", erzählt René Koller weiter. Am Samstag um 8:30 Uhr ist es wieder soweit. Die Skilifte laufen dann zum ersten Mal in dieser Skisaison.
Weniger Skilifte und wieder fixe Preise
Anders als in den Vorjahren ist diesmal das Skigebiet aber kleiner. Aus finanziellen Gründen haben die Bergbahnen entschieden, die drei Lifte Rischli, Ochsenweid und Brunnenboden nicht mehr zu betreiben. Dafür können die Ressourcen von dort genutzt werden, um die Pisten in den Skigebieten Dorf und Rothorn besser und schneesicherer zu machen, sagt Koller weiter. Dies sei wichtig und die Gäste würden die Einschränkung kaum merken, ist er überzeugt.
Zudem haben die Bergbahnen Sörenberg auch die dynamischen Preise wieder abgeschafft. Gäste, die zwei Monate im Voraus ein Abo kaufen, wollen Schneesicherheit. Das zu garantieren sei ihnen in den letzten zwei Jahren nicht gelungen, gibt René Koller zu. Daher habe man sich entschieden, wieder fixe Preise einzuführen.
Werbung