Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Sommerferien in Sicht: Was es für Heimtiere zu beachten gilt

Die bevorstehenden Sommerferien versprechen Erholung und Abenteuer für viele Reisende, Reiseveranstalter, Hotels und Ferienwohnungsvermieter melden eine hohe Nachfrage. Doch während sich Menschen auf den Urlaub freuen, können Heimtiere dabei oft übersehen werden.

Der Schweizer Tierschutz (STS) empfiehlt, die Betreuung der Vierbeiner tiergerecht zu organisieren. Arlette Niederer vom Schweizer Tierschutz sagt: "Für Nager, Kaninchen, Vögel und Katzen gilt: Sie bleiben in ihrer gewohnten Umgebung meist am glücklichsten." Bekannte, Nachbarn oder professionelle Tiersitter können die Pflege übernehmen, während ihre Besitzer unterwegs sind.

"Ein Umzug in eine fremde Umgebung oder ein Transport kann grossen Stress für diese Tiere bedeuten. Daher ist es besonders wichtig, grosszügige, tiergerechte Gehege zu nutzen, um den Komfort und die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten."

Stressfreie Urlaubsplanung für Vierbeiner
Hunde hingegen begleiten ihre Besitzer gerne auf Reisen – vorausgesetzt, die Umstände erlauben es. "Bei Kurz- und Städtereisen, Flugreisen oder Reisen in Länder mit strengen Hundevorschriften ist es oft besser, die Hunde zu Hause in vertrauensvolle Hände zu geben", so Niederer. Eine gute Vorbereitung ist das A und O: Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmässige Pausen einplanen, damit der Hund sich bewegen, säubern und frisches Wasser trinken kann.

Besonders wichtig: Bei hohen Temperaturen dürfen Hunde nie allein im geschlossenen Fahrzeug zurückgelassen werden, auch nicht bei geöffneten Fenstern, da schnell Lebensgefahr droht. Auf diese Weise bleibt die Reise für Hund und Mensch stressfrei und sicher.

Ein "Tiergötti" für sorgenfreie Ferien
Für Heimtierbesitzer, die ihre Lieblinge nicht mit auf Reisen nehmen können, bietet sich die frühzeitige Suche nach einem "Tiergötti" oder einer "Tiergotte" an. Diese vertrauenswürdigen Personen bauen eine Bindung zum Tier auf und übernehmen die Betreuung während der Abwesenheit des Besitzers. Arlette Niederer sagt: "Besonders im Urlaub, bei Krankheit oder in Notfällen können sie eine wertvolle Unterstützung sein."

Gleichzeitig profitieren Menschen, die sich kein eigenes Tier halten können, aber dennoch eine Beziehung zu einem Heimtier aufbauen möchten. Eine solche Lösung stellt sicher, dass die Tiere eine konstante Bezugsperson haben, und ermöglicht den Besitzern eine unbeschwerte Ferienzeit ohne Sorgen um das Wohl ihrer Haustiere. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00