Werbung
Sanierung Schule Schlossmatt in Burgdorf ist einen Schritt weiter
Im Zuge der Gebäudesanierungsstrategie saniert Burgdorf auch die Schule Schlossmatt. Geplant ist ein Holzmodulbau, der flexibel an den Bedarf an Schulräumen angepasst werden kann. Der Stadrat Burgdorf stimmte dem Projektierungskredit zu.
Der Stadtrat Burgdorf hat letztes Jahr einem Projektierungskredit für die Sanierung des Schulhauses Schlossmatt von 290'000 Franken zugestimmt. An der Sitzung vom 13. Dezember 2021 stimmte der Stadtrat erneut über diesen Kredit ab. Dies, weil die Kosten auf 550'000 Franken gestiegen sind. Grund dafür ist ein erweiterter Bedarf, erklärt Gemeinderat Christoph Grimm, Zuständiger Bildung: "Die Heilpädagogische Schule möchte sich bei uns einmieten. Dafür benötigen wir zusätzliche Räume." Dies sah auch der Stadtrat ein und stimmte dem zweiten Projektierungskredit einstimmig zu. Ein grosser Vorteil an der Planung sei die Bauweise, sagt Christoph Grimm: "Dank des Holzmodulbaus sind wir in Zukunft sehr flexibel. Die Räume können rasch dem Bedarf angepasst werden."
Wenn alles gut läuft, ist im Frühling 2023 Baustart. Im Sommer soll der Neubau schon bezogen werden können. Dies sei ein weiterer Vorteil der Bauweise, ergänzt Christoph Grimm.
Werbung