![](/fileadmin/_processed_/7/3/csm_23.01.25_Staecketoeri_0ccc636bbf.jpg)
Die letztjährige Ausgabe fiel buchstäblich ins Wasser - auch das schlug sich in der Rechnung nieder (Bild: neo1 / Jana Wyss)
Werbung
Stäcketöri Festival Zäziwil spart beim Geländeaufbau und hat neue Unterstützung
Zwei Ausgaben, zweimal eine tiefrote Rechnung: Das Stäcketöri Festival in Zäziwil musste nach den ersten zwei Ausgaben jeweils ein grösseres Minus bekanntgeben. Für die dritte Ausgabe in diesem Jahr wurde nun vieles optimiert. Zudem sollen ein neuer Hauptsponsor und ein Support-OK mehr Sicherheit und Unterstützung bieten.
Im letzten Jahr gab es beim Festival in Zäziwil ein Defizit von knapp 100'000 Franken. Das soll nicht mehr passieren. Das OK gibt jetzt bekannt, dass sie alleine beim Geländeaufbau diesen Betrag einsparen können. "Wir haben bei der letztjährigen Ausgabe gemerkt, dass wir zum Beispiel eine zu grosse Bühne hatten. Deshalb können wir mit einer kleineren Bühne schon einen namhaften Betrag einsparen", sagt OK-Mitglied und Medienverantwortlicher Lino Fiechter. Neu gibt es auch nur noch einen Eingang auf das Festgelände, womit auch weniger Kosten für das Sicherheitspersonal anfallen. Zudem habe das OK nach zwei Ausgaben nun auch schon einiges an Material, welches nicht mehr angeschafft werden müsse.
Unterstützung gibt es auch von dritter Seite: So wurde das Festival von Coop für ein Sponsoring angefragt. Mit diesem Hauptsponsor gebe es auch mehr Sicherheit. Zwar habe sich das OK nie an einen solchen Sponsor binden wollen, gibt Lino Fiechter zu. Aber Coop wolle das Festival nicht mit seiner Werbung prägen, sondern werde nur dezent vor Ort auftreten.
Weiter meldet das OK, dass sie nun auch Unterstützung von einem sogenannten Support-OK erhalten. Dieses sei bei den Vorbereitungen zwar nicht fest beteiligt, aber bei der Durchführung des Festivals werde es das OK unterstützen. Der Grund ist, dass das vierköpfige OK beim Festival nicht alle anfallenden Aufgaben selber stemmen kann.
Die dritte Ausgabe des Stäcketöri Festivals ist vom 20. bis 22. Juni 2025.
Werbung