Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr | Wirtschaft | Gesellschaft

Stämpfli-Areal Langnau: Verkehr macht Sorgen im Mitwirkungsbericht

Die sogenannte Zone mit Planungspflicht zur Baubewilligung ZPP zum Stämpfli-Areal in Langnau gibt nicht so viel zu reden, wie der befürchtete Verkehr. Das zeigt der am Mittwoch veröffentlichte Mitwirkungsbericht. Der Gemeinderat trennt die beiden Anliegen ganz klar und plant in Sachen Verkehr Massnahmen. 

Die Zufahrt zur künftigen Überbauung wird in Richtung Burgdorf verschoben, sagt der zuständige Gemeinderat Bernhard Gerber gegenüber neo1. Die Verkehrssituation soll so übersichtlicher und so auch sicherer werden. Die Eingaben in der Mitwirkung zeigen es klar. Der Verkehr macht Sorgen. Sowohl Lidl Schweiz wie auch die Gemeinde Langnau bestätigen gegenüber neo1, dass die neuen Verkehrszählungen beweisen würden, dass der Verkehr nicht zunimmt. Er nehme tendenziell sogar ab. 

Man müsse die beiden Sachen klar trennen, ergänzt Bernhard Gerber. Die Bauzone und die Verkehrsplanung sind zwei verschiedene Sachen und würden vom Gemeinderat auch so behandelt. Nur so könne es auf dem Stämpfli-Areal weiter gehen und gleichzeitig der Verkehr sicherer werden. 

Für Lidl Schweiz sei eine gute Verkehrslösung, welche für alle stimmt, sehr wichtig, sagt Mediensprecher Mathias Kaufmann zu neo1. Als neue Konkurrenz für die bestehenden Geschäfte in Langnau sehe sich Lidl Schweiz nicht. Es gehe darum den Markt zu beleben. Lidl biete neben Coop und dem geplanten Aldi eine ideale Ergänzung, ist Mathias Kaufmann überzeugt. 

Hier geht es zum Mitwirkungsbericht. 

Weitere Berichte zum Thema: 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00