Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Stimmvolk entscheidet am 12. März über Schulraum in Oberdiessbach

Am 12. März wird das Stimmvolk von Oberdiessbach über den Kredit für die Sanierung des Primarschulhauses, den Neubau des Kindergartens und die Umnutzung und Sanierung des "Geissbühlerhaus" entscheiden.

Im Dezember 2022 hat die Stimmbevölkerung von Oberdiessbach bereits die, für die Schulraumplanung, nötige Steuererhöhung angenommen.
Das Projekt koste viel Geld, sei aber auch dringend nötig, sagt die Gemeindepräsidentin Bettina Gerber im Interview mit neo1. "Nicht nur die Schule braucht mehr Platz, auch die Vereine brauchen einen guten Saal." Deshalb soll auch das denkmalgeschützte Bauernhaus "Geissbühlerhaus" saniert und umgebaut werden.

Die Schulraumplanung ist nicht unumstritten. Die Vereine stören sich daran, dass anschliessend nur gewisse Vereine den neuen Saal auch effektiv brauchen können. Kritik, welche Bettina Gerber kennt. Die Gemeindepräsidentin ist aber überzeugt, dass es ein Kulturlokal wie das geplante "Geissbühlerhaus " braucht. "Dies hat auch unsere Analyse gezeigt und im Moment haben wir eigentlich keinen richtigen Saal für alle Gemeinden. Es ist also auch eine Chance", zeigt sich Bettina Gerber überzeugt. Sie hofft, dass der Wert des "Geissbühlerhauses" erkannt wird und die Stimmbevölkerung den rund 16 Millionen Franken grossen Kredit am 12. März annimmt.

Drei Projekte in einem grossen

Die Primarschulräume an der Schulhausstrasse sollen saniert und teilweise umgebaut werden. Auf dem Schulareal soll zudem ein Neubautrakt mit vier Klassenzimmern und einer Mediothek entstehen. Im Neubau sollen die Kindergartenkinder untergebracht werden. So gehen dann alle Schulkinder künftig im Ortsteil Oberdiessbach zur Schule. Das Schulhaus Bleiken und der Kindergarten am Sportplatzweg werden in der Folge geschlossen.

Das ehemalige Bauernhaus auf dem Schulareal, das «Geissbühlerhaus», wird für Schule, Vereine und öffentliche Nutzungen um- und ausgebaut. Neu sollen dort die Tagesschule,ein öffentlicher Saal und weitere nutzbare Räume eingerichtet werden. Das «Geissbühlerhaus» erhält einen Anbau, darin sind Treppe, Lift, Zugänge und Sanitärräume untergebracht.
Das geschützte Gebäude kostet die Gemeinde auch ohne diese vorgesehenen Umbauten in den nächsten Jahren über zwei Millionen Franken Unterhalt, heisst es in der offiziellen Abstimmungsbotschaft von Oberdiessbach.

Der Aussenraum wird neu gestaltet, der heutige Mehrgenerationenplatz bleibt in seiner Ausgestaltung bestehen. Das Beachvolleyballfeld soll auf das Sekundarschulareal verschoben werden. Entlang der Kirchbühlstrasse sind zusätzliche Parkplätze vorgesehen.

Die Kosten von insgesamt 15,97 Mio. Franken basieren auf zwei detaillierten Bauprojekten. Die Kostenschätzung umfasst eine Genauigkeit von +/-10% . (neo1 / Abstimmungsbotschaft)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00