Werbung
Sumiswald: Lösung für Kinder, welche ab Februar in Asylunterkunft im Forum wohnen
Im November 2022 wurde bekannt, dass im Forum in Sumiswald eine Unterkunft für Asylsuchende entstehen soll. Ab dem 1. Februar 2023 wohnen im Forum Menschen aus Afghanistan, Syrien und der Türkei. Weil auch Kinder im Forum unterkommen, hat der Gemeinderat von Sumiswald eine Arbeitsgruppe beauftragt, ein Konzept zu erstellen, wie und wo die Kinder zur Schule gehen können.
"Es werden zwei Klassen geführt. Wir haben uns entschieden eine Klasse für die Kindergartenstufe bis zur 4.Klasse und eine zweite von der 5. bis zur 9. Klasse zu eröffnen.", sagt Martin Kästli, Gesamtschulleiter von Sumiswald und Teil der Arbeitsgruppe.
In diesen Klassen machen die Kinder ein Intensivkurs, in dem sie einerseits die deutsche Sprache erlernen, andererseits lernen sie auch die Schweiz mitsamt ihrer Kultur kennen. Der Intensivkurs verfolgt das Ziel, dass die Kinder in zehn bis zwanzig Wochen in die Regelklassen integriert werden können.
Für die beiden Klassen hat die Arbeitsgruppe bereits Lehrerinnen gefunden, welche den Kindern den Unterrichtsstoff beibringen sollen. Der Intensivkurs startet nach den Sportferien am 20. Februar 2023.
Werbung