Werbung
"Das Problem liegt meist beim Menschen" - Ä Tag aus Hundetrainerin
Früher hatte Melanie Monney Kaderli Angst vor Hunden. Doch seit rund einem Jahr führt sie in Alchenstorf ihre eigene Hundeschule.
"Durch meine Labradorhündin Mika begann ich viel über Hunde und deren Verhalten zu lesen und mich damit auseinanderzusetzen." Die 40-jährige liess sich dann während zwei Jahren zur diplomierten Hundetrainerin ausbilden. Auch wenn eine Ausbildung in der Schweiz eigentlich nicht notwendig ist, um Hundetrainerin zu sein. "Es ist schon etwas gefährlich. Vorallem wenn es um grössere Probleme bei den Hunden geht sollte man ein gewisses Hintergrundwissen haben."
Oft liegt der Fehler jedoch gar nicht beim Hund oder der Hündin selber, sondern beim Menschen. Hundetrainer:innen wie Melanie arbeiten hauptsächlich mit dem Menschen. "Das ist ein Irrglaube, dass wir mit dem Hund arbeiten. Eigentlich zeigen wir den Menschen wie sie mit ihren Hunden arbeiten können." Man sollte sich gut vorher überlegen, ob man sich einen Hund anschaffen wolle erzählt Melanie Monney Kaderli weiter, die Vierbeiner brauchen viel Zeit und auch viel Training.
Beim Spaziergang mit Moderator Sven Düscher hat die Alchenstorferin auch von Trainingsmethoden und der Häufigkeit erzählt.
Werbung