Werbung
Trachselwald: Letzten Freitag war das Bürgerforum
Letzten Freitag war in Trachselwald das Bürgerforum. Die Einwohnenden von Trachselwald haben zusammen mit dem Gemeinderat diskutiert, wie es mit der Gemeinde weiter gehen soll. Unter anderem war der Gemeinderat das Thema. Im Moment sind anstelle von fünf nur vier Leute im Gemeinderat.
"Wir sind immer noch auf der Suche nach einem neuen Mitglied. Wir wollten beim Bürgerforum zeigen, dass es alle Bürger:innen braucht. Es kann nicht sein, dass der Gemeinderat unterbesetzt ist. Über längere Zeit ist das für die Mitglieder nicht stemmbar.", sagt Kathrin Scheidegger, Gemeindepräsidentin von Trachselwald.
Deshalb sei es auch ein bisschen eine Werbeveranstaltung gewesen, so Scheidegger. "Der Gemeinderat wollte aufzeigen, dass wir auf die Bürger:innen angewiesen sind. Es braucht die Bereitschaft der Einwohnenden, die Gemeinde Trachselwald mitzutragen.", erklärt Kathrin Scheidegger.
Das Bürgerforum sei bei den Leuten gut angekommen. Wenn Trachselwald niemanden findet der in den Gemeinderat will, muss sich die Gemeinde eine Fusion mit einer anderen Gemeinde überlegen.
Die Lücke im Gemeinderat war allerdings nicht das einzige Thema beim Bürgerforum. Die Einwohnenden konnten auch ihre Meinung zu den Legislaturzielen des Gemeinderates kund tun und Vorschläge einbringen, wenn sie irgendwo nicht einverstanden sind.
Werbung