Werbung
Ende Mai ist fertig: Ortsverein Trachselwald löst sich auf
Der Ortsverein Trachselwald, bestehend aus rund 120 Mitgliedern, kämpft seit längerem mit Herausforderungen. Viele Mitglieder sind nicht mehr so aktiv, wie es für das reibungslose Funktionieren des Vereins erforderlich wäre. Gerade für den Vorstand fanden sich keine Nachfolger:innen mehr. Nun wird der Verein Ende Mai aufgelöst.
"Es ist nicht einfach, Interessierte zu finden, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv einzubringen", sagt Interimspräsidentin Kathrin Scheidegger. Die Erkenntnisse an einem Diskussionsabend vor Kurzem waren daher wenig überraschend. Der Ortsverein wird an seiner nächsten Hauptversammlung aufgelöst.
"Derzeit liegt der Fokus vor allem darauf, die Aufgaben des Vereins zu verteilen. Dazu gehört unter anderem die Organisation des Weihnachtsmarktes, die bisher vom Ortsverein durchgeführt wurde", so Scheidegger. Es sollte möglich sein, dass andere Vereine mit einem ad-hoc Organisationskomitee den Weihnachtsmarkt übernehmen werden.
"Ein Grossteil der Aufgaben könne aber von der Gemeinde übernommen werden, darunter auch die Verwaltung des Veranstaltungskalenders, der bisher über die Website des Ortsvereins zugänglich war."
Es sei bedauerlich, dass der Verein aufgelöst werde. "Es ist aber nicht so, dass wir uns bei der letzten Diskussion keine Gedanken darüber gemacht haben, wie der Verein gerettet werden könnte", betont Interimspräsidentin Kathrin Scheidegger. Sogar das Weiterführen als Gewerbeverein stand im Raum. Am Ende war aber keine der Ideen zielführend. Am 31. Mai ist jetzt die letzte Hauptversammlung des Ortsvereins, welche gleichzeitig auch die Auflösungsversammlung sein wird.
Werbung