Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Traditionssportarten

Es ist noch kein Monat vergangen, als die Traditionssportart Schwingen mit dem Eidgenössischen in aller Munde war. In dieser Woche wollen wir einmal andere Traditionssportarten beleuchten und schauen hinter die Hornusser, Steinstoss und Platzger Kulisse.

Hornussen

Es ist wohl die zweit beliebteste Traditionssportart der Schweiz: Hornussen. Die Mannschaftssportart wird gerade im neo1-Land viel betrieben. An einem Spiel treten zwei Mannschaften gegeneinander an, jeweils die einte im Ries (Feld), die andere beim Schlagen am Bock. Das Ziel ist es, mit dem Schläger den Nouss möglichst weit zu schlagen. Das Team im Ries versucht, den Nouss mit der Schingle vom Himmel zu holen. Wenn dies gelingt, erhält die Mannschaft die geschlagen hat, ein «Nummero», was zu vergleichen ist mit einem Gegentor.

Wir konnten bei einem Testspiel der Hornussergesellschaft Röthenbach dabei sein und die Sportart besser kennenlernen.

Steinstossen

Durch eine Wette nach ein paar Bieren wurden Andreas Jörg und David Sampt zu Steinstösser. Seit zehn Jahren sind die beiden nun im Wettkampf mit dabei und gehören immer zum vorderen Mittelfeld. Sie stossen beide den 40 Kg Stein, aber auch den Unspunnenstein, der 83.5 Kg wiegt.

Viele Regeln gibt es im Steinstossen nicht, – es gilt den Stein so weit wie möglich zu stossen, dabei darf nicht übertreten werden. Je nach Wettbewerb wird mit oder ohne Anlauf gestossen. Die besten Steinstösser können den Unspunnenstein bis zu 3.90 Meter werfen. Hierbei kommt es aber nicht nur um Kraft an, auch der Griff und die Flugrichtung ist wichtig.

Platzgen

Angeblich wird die Sportart Platzgen bereits seit dem Mittelalter ausgeführt, wobei es jedoch keine genauen Aufzeichnungen davon gibt. Man versucht mit der Platzge, eine Scheibe meist in Sternform und zwischen ein und drei Kilo schwer, in einen 17 Meter entfernten Lehmring zu treffen. Je näher die Platzge an der Eisenstange in der Mitte des Rings ist, desto besser der Wurf. In verschiedenen Wettkämpfen treten die Vereine welche hauptsächlich aus den Kantonen Bern, Solothurn und Fribourg kommen gegeneinander an.

Im Interview erklärt Julian Bracher von den Platzger Lyssach was ihren Sport ausmacht und was wichtig ist bei den Würfen und auch im Anlauf. Auch Moderator Sven Düscher hat sich im Platzgen versucht und erzählt von seinen Eindrücken.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00