Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Vermischtes

Über 2'000 Unterschriften gegen längere Öffnungszeiten in der Berner Innenstadt

Der Regierungsrat hat die Petition "Nein zu mehr Wochenendarbeit im Detailhandel" zur Kenntnis genommen. 2.225 Unterzeichnende lehnen die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten in der Berner Innenstadt ab. Dennoch wurde ein zeitlich begrenzter Versuch gestartet, um auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Bevölkerung zu reagieren.

Seit Dezember 2023 sind die Läden in Bern samstags und vor Feiertagen eine Stunde länger, bis 18 Uhr, geöffnet. Der Versuch soll bis Ende 2025 dauern. Initiatoren des Antrags sind der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern, die Innenstadtvereinigung BERNcity und der Kaufmännische Verband Bern. Sie argumentieren, dass die Verlängerung den veränderten Bedürfnissen der Kundschaft entgegenkommt, die zunehmend am Wochenende einkaufen.

Der Regierungsrat hat Verständnis für die Bedenken der Petitionierenden, die eine steigende Belastung der Verkaufsmitarbeitenden fürchten. Faire Arbeitsbedingungen sind ein zentrales Anliegen. Die Auswirkungen des Versuchs auf die Angestellten werden sorgfältig evaluiert, um die Arbeitsbelastung realistisch einschätzen zu können. Ein Evaluationsbericht über die Effekte der erweiterten Öffnungszeiten soll Ende 2025 vorliegen und als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen dienen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00