Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Trotz Sommerferien: über tausend Eingaben für das Freibad in Willisau

Mit seinen hundert Jahren hat das Freibad Willisau mittlerweile Sanierungsbedarf. Die Stadt will das Bad nun erneuern und allenfalls erweitern, da sie auch zwei Parzellen nebenan kaufen konnte. Nun konnte sich die Bevölkerung in der Mitwirkung dazu äussern - es gab über tausend Eingaben.

Die Stadt Willisau will das Freibad Hasenburg erneuern. Denn die mittlerweile hundertjährige Anlage entspricht insbesondere bei der Schwimmbadtechnik nicht mehr den heutigen Anforderungen. Diese soll deshalb ersetzt werden. Zudem will die Stadt die ganze Anlage erneuern. Dabei soll auch das angrenzende Areal mit einbezogen werden. Die Stadt Willisau hat diese Parzellen gekauft und möchte die drei Areale bei Bedarf kombinieren. Zum aktuellen Zeitpunkt sei noch offen, in welche Richtung die künftige Nutzung gehen soll, sagt Bammert weiter. Das komme darauf an, welche Wünsche auch die Bevölkerung hat.

Deshalb gab es im Juli eine Mitwirkung, wo die Bevölkerung ihre Bedürfnisse und Ideen einbringen konnte. Dabei gab es 1070 Eingaben, wie der Stadtammann Daniel Bammert auf Anfrage von neo1 sagt. Das seien mehr als erwartet. Die Eingaben werden nun von der Hochschule Luzern ausgewertet. Am 20. September 2024 gibt es einen weiteren Mitwirkungsanlass, wo diese Ideen weiter bearbeitet werden. Daraus soll dann bis Ende Jahr eine erste Grundidee für die Zukunft des Freibads entstehen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00