Werbung
Uetendorf: 180 Eingaben zur Mitwirkung von der Verkehrsplanung
Die Gemeinde Uetendorf revidiert das Konzept zur Verkehrsplanung im Dorfzentrum. In den letzten Jahren wurde an der Strasse Wohnungen gebaut. Mehr Wohnungen heisst auch mehr Verkehr. Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, die Verkehrsplanung zu überarbeiten. Von Oktober bis November 2023 konnte sich die Bevölkerung von Uetendorf in einer Mitwirkung äussern. Diese ist nun ausgewertet.
"180 Mitwirkungseingaben sind zum Konzept eingegangen. Das Projekt ist positiv aufgenommen worden. Es hat viele gute Rückmeldungen gegeben", erklärt Gemeindepräsidentin Trudi Mösching. Der Gemeinderat sei auf dem richtigen Weg, ergänzt die Gemeindepräsidentin. Es habe aber auch kritische Eingaben gegeben. "Diese betreffen vor Allem die Fussgängerquerungen. Diese ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Wenn im Zentrum eine Tempo 30 Zone entstehen würde, gäbe es keine Fussgängerstreifen mehr. In der ganzen Zone könnten die Fussgäner:innen könnten mit Querungen in der ganzen Zone die Strasse überqueren." Das habe die Bevölkerung beschäftigt, so Mösching.
Es werden nun verschiedene Vorprojekte zur Verkehrsplanung vom Zentrum in Uetendorf ausgearbeitet. Bis Frühling 2025 sollen die verschiedenen Möglichkeiten fertig ausgearbeitet sein.
Werbung