Werbung
Umfahrung Kirchberg mehrere Nächte gesperrt
In den beiden Nächten vom 23./24. und 24./25. Mai ist die Umfahrung Kirchberg jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr in beiden Richtungen wegen verschiedenen Arbeiten am Tunnel gesperrt.
Für verschiedene Arbeiten im Tunnel der Umfahrung Kirchberg muss diese für mehrere Nächte in beide Richtung gesperrt werden:
• 2 Nächte 23./24. und 24./25. Mai 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr
• 3 Nächte 30./31. Mai, 31. Mai/1. Juni und 1./2. Juni 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr
"Es geht um den Einzug von Kabeln, die Montage von Signalisationen sowie Beleuchtungsmessungen. In diesem Tunnel wurde eine reflektierende Beschichtung aufgetragen. Diese bewirkt, dass wir weniger Strom für die Beleuchtung benötigen", erklärt Mark Siegenthaler, Mediensprecher der Filiale Thun des Bundesamts für Strassen ASTRA. Das Licht dürfe nicht zu hell sein, da es sonst die Autofahrer blenden könnte. Deshalb seien sorgfältige Messungen nötig.
Der Tunnel müsse komplett gesperrt werden, weil die Platzverhältnisse im Tunnel beschränkt sind. "Der Tunnel ist zweispurig, die meisten Signale sind mittig über der Fahrbahn. Wir können nicht mit dem Lastwagen in den Tunnel fahren für Montagearbeiten und dabei nur eine Spur sperren." Dafür reiche der Platz einfach nicht, so Mark Siegenthaler. Ausserdem würden die Scheinwerfer der Autos die Beleuchtungsmessungen verfälschen.
Der Verkehr wird über Kirchberg umgeleitet. Die letzten drei Nächte werden für die Beleuchtungsmessung benötigt. Diese bedingt gute Wetterverhältnisse für eine aussagekräftige Messung. Bei guten Wetterverhältnissen wird nur die erste Nacht vom 30./31. Mai benötigt, die anderen zwei Nächte dienen als Reserve. Der Verkehr auf der A1 ist von dieser Sperrung nicht betroffen. (pd/neo1)
Werbung