Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Unsere Verdauung

Wir brauchen ihn täglich - fast andauernd - unseren Verdauungsapparat. Wie er aber wirklich funktioniert, wissen die meisten Menschen nicht. Bereits mit dem Kauen im Mund der Nahrung beginnt die Verdauung und durchläuft danach etliche Prozesse, wobei viele Probleme entstehen können.

Der Magen ist der nächste grosse Schritt der Verdauung, direkt nach dem die gekaute Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen gelangt. Hier werden die Speisen verkleinert und zurückgehalten, bis der Dünndarm wieder Nahrung aufnehmen kann. Dank verschiedenen Organen wie die Bauchspeicheldrüse oder die Galle wird die Nahrung gespalten und die wichtigen Nährstoffe vom Körper aufgenommen. Alles, was nicht aufgenommen werden kann, kommt in den Dickdarm, wird weiter verdaut und das Wasser entzogen, sodass normaler Stuhl entsteht.

Bei der Abteilung Magendarm Krankheiten vom Spital Emmental landen besonders viele Patienten mit Durchfall und Blähungen, aber auch Verstopfungen und Sodbrennen kommen vor. In den meisten Fällen wird zu Beginn der Untersuchung eingeschätzt, ob eine akute oder eine chronische Erkrankung vorliegt. Bei einem chronischen Durchfall wird häufig ein Reizdarm diagnostiziert. Besonders wichtig ist es, immer wieder zur Vorsorge zu gehen, damit schwere Krankheiten früh erkennt und behandelt werden können. Eine Dickdarmspiegelung empfiehlt der Experte vom Spital Emmental ab dem 50. Lebensjahr alle zehn Jahre zu machen, solange keine Vorläufer von Krebs gefunden werden. Auch eine Magenspiegelung wird empfohlen, wenn die Patienten besonders viel Magenbrennen haben, um Speiseröhrenkrebs vorzubeugen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00