Werbung
Verein Musical Plus Schüpfheim erhält Kulturpreis
Seit 1998 vergibt die Region Luzern West alle zwei Jahre einen Preis für herausragendes Kulturschaffen in den Regionen Willisau-Wiggertal, Entlebuch und Rottal. Der diesjährige Kulturpreis 2023 geht an den Verein Musical Plus Schüpfheim.
Im März 2012 führten Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus das erste grosse Musical «Die Schöne und das Biest» in Escholzmatt auf. Das Projekt war von grossem Erfolg gekrönt. Dies spornte die Initianten an, weitere Produktionen möglich zu machen und sie gründeten in der Folge im Dezember 2012 den Verein Musical Plus.
Der Verein fördert und unterstützt seitdem als Produzent Musicalprojekte junger Talente und kümmert sich um einen namhaften Anteil der Finanzierung. Die Aufführungen erfolgen in einem Zweijahres-Rhythmus.
Der Verein Musical Plus hat sich in den vergangenen zehn Jahren mit der Produktion von 5 Musicals und einem «Best of» zum 10-Jahr-Jubiläum etabliert. Die Musicals im Entlebuch sind eigentliche Generationen-Projekte. Bei den aufwändigen Produktionen sind dutzende Laien wie auch Fachkräfte aus Schüpfheim und der Region im Einsatz.
Seit Beginn stand bei den Musical-Produktionen die Aktualität der Themen, die kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Entwicklung sowie das Einbringen von Lokalkolorit im Zentrum. Bemerkenswert ist dabei, dass sich der Verein Musical Plus als erste Laienproduktion der Schweiz die Aufführungsrechte von «Cats» (2014) und «Das Phantom der Oper» (2020) sichern konnte. Zudem erlebten die Zuschauenden bei «Made in Dagenham» (2023) eine Schweizer Premiere. Musical-Projekte dieser Grösse sind normalerweise in Städten angesiedelt. Solche semi-professionellen Aufführungen auf dem Land sind für den Kanton Luzern einzigartig.
Der Verein Musical Plus trägt mit seinem Engagement viel zur kulturellen Weiterentwicklung des gesamten Verbandsgebiets der Region Luzern West bei. Dadurch erhalten neben Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus auch weitere jugendliche Musiktalente aus der Region eine Plattform für semi-professionelle Musical Aufführungen. Von der Ausbildung dieser jungen Talente profitiert auch der restliche Kanton Luzern. Dieses engagierte und innovative Wirken des Vereins mit überregionaler Ausstrahlung soll gewürdigt werden. Dazu zeichnet die Verbandsleitung der Region Luzern West den Verein Musical Plus mit dem Kulturpreis 2023 aus. Das Preisgeld beträgt CHF 5000.- und wird erneut von Baloise Versicherungen mit einem namhaften Beitrag unterstützt. (pd/neo1)
Werbung