Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Verein Unteremmentalischer Bienenfreunde will Bienenhaus erweitern

Der Verein Unteremmentalischer Bienenfreunde plant, das Bienenhaus in Oberburg um 40 Quadratmeter zu erweitern. Unter anderem wird der Lehrbienenstand vergrössert.

Die Vergrösserung sei notwendig, so Ulrich von Känel, Vizepräsident des Vereins. Das bestehende Bienenhaus ist mittlerweile 30 Jahre alt. "Die Anforderungen haben sich gewandelt.  Insbesondere haben wir heute zu wenig Platz um Material zu waschen. Wir können grössere Ausrüstungen nicht reinigen. Dazu kommt, dass sich die Imkerei weiterentwickelt hat. Gerade die Systeme in denen die Bienen gehalten werden." Da es sich um einen Lehrbienenstand handelt, möchte der Verein die Imker und Imkerinnen auch auf dem neuesten Stand schulen, ergänzt der Vizepräsident.

Das Baugesuch für die Erweiterung lag bis zum 22. Juli 2024 öffentlich auf. Es gab keine Einsprachen, bestätigt die Gemeindeverwaltung Oberburg auf Anfrage von neo1. Bevor der Verein mit dem Bau beginnen kann, muss er jedoch noch die nötigen finanziellen Mittel zusammenbringen, sagt Ulrich von Känel. "Das läuft alles auf ehrenamtlicher Basis. Jedes Netzwerk einer Imkerin oder eines Imkers wird genutzt. So wollen wir Gönnerbeiträge erhalten. Dazu haben wir ein Dossier zusammengestellt. Dieses wollen wir Firmen vorlegen, die sich vorstellen könnten einen grösseren finanziellen Beitrag zu geben."

Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Frühling nächsten Jahres will der Verein Unteremmentalischer Bienenfreunde das Geld für den Bau zusammenhaben.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00