Werbung
viamia: Berufsberatung für Ü40 ist im Kanton Bern beliebt
Sich nach Vierzig nochmals beruflich neu orientieren oder die Karriere anpacken - das ist im Kanton Bern für viele Menschen ein Bedürfnis. Das zeigt die Auswertung des ersten Pilotjahres des Laufbahnberatungsangebots "viamia".
Das Angebot "viamia" wurde letztes Jahr in 11 Kantonen eingeführt. Es soll Berufstätigen über Vierzig helfen, sich mit ihrer beruflichen Laufbahn und ihrem Beruf generell zu beschäftigen. Das haben bereits knapp tausend Personen gemacht, meldet der Kanton heute. Und die Nachfrage sei weiterhin ungebrochen. Oft gehe es bei den Gesprächen darum, dass Berufstätige wissen wollen, wie ihre Kompetenzen sind und wo sie sich allenfalls noch beruflich weiterentwickeln können, sagt der Leiter der Berufsinformationszentren BIZ des Kantons Bern, Daniel Reumiller. Auffallend sei aber auch, dass vor allem Leute mit einem höheren Berufsabschluss das Angebot nutzen. Das möchte der Kanton in Zukunft ändern, denn das Angebot sei für alle - egal wie hoch der Berufsabschluss ist - da.
Zusätzlich neue Plattform für alle
Neu gibt es seit April ergänzend zu "viamia" auch eine Online-Plattform für alle Berufstätigen. Diese Plattform verfolgt zwei Ziele: Einerseits soll die Selbstreflexion über die eigene Berufssituation angeregt werden und andererseits gibt es Tipps und Informationen zur Laufbahngestaltung.
Werbung