Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Vogt-Areal: Nun wartet die Gemeinde Oberdiessbach auf den Investor

Auf dem südlichen Areal der Vogt AG wird eine Überbauung mit 70 Wohnungen realisiert. Der Gemeinderat hat jetzt den Infrastrukturvertrag mit der Firma genehmigt.

Der Vertrag regelt die Erschliessung, die Umlegung von Werkleitungen und die erforderlichen Dienstbarkeiten zwischen der Gemeinde und der Vogt AG. "Dieser Vertrag ist für die Gemeinde zwar nichts spezielles aber sehr wichtig. Das machen wir immer so. Sprich, er regelt wer welche Lasten trägt und wer dann für den Unterhalt sorgt. Zum Beispiel der Winterdienst", sagt der zuständige Gemeinderat Stefan Hänsenberger.

Für die Realisierung der öffentlichen Erschliessungsanlagen wird mit Kosten von 360'000 Franken gerechnet. Das Unternehmen finanziert die Anlagen zum grössten Teil. Für die Gemeinde ist dies nun der letzte Schritt, bevor der Investor aktiv werden muss: "Wir warten nun auf die Eingabe der Baubewilligung. Wir sind da am Ende dieser Prozesse, welche mit einem kontrollierten Planungsverfahren und zu einer Überbauungsordnung führten. Dies haben wir in der Gemeinde verabschiedet. Wir warten eigentlich nur noch auf die Baueingabe, welche dann das Bauprojekt starten."

Die verkehrsseitige Erschliessung erfolgt ab der Freimettigenstrasse in eine Einstellhalle. Die Grundeigentümerin erstellt eine öffentliche Fusswegverbindung zwischen Freimettigen- und Schulhausstrasse, die durch das Areal führt. Die neue Überbauung wird das Fernwärmenetz der HEWO AG angeschlossen. Die Grundeigentümerschaft baut entlang der Freimettigenstrasse auf der gesamten Länge ein Trottoir. Nach Abschluss der Arbeiten übernimmt die Gemeinde den Unterhalt des Gehweges. Das Baugesuch wird demnächst eingereicht und öffentlich aufgelegt. Mit dem Baubeginn ist Anfang 2023 zu rechnen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00