Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Vor 25 Jahren verunglückte Falco - eine Legende wurde geboren

Am 6. Februar 1998 starb der österreichische Musiker Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Was aber bliebt, sind seine zahlreichen Hits, mit denen Falco bis heute Kultstatus hat.

Bereits sein erster grosser Hit "Der Kommissar" holte in Europa Top Charts Platzierungen und war der erste Rap-Song eines Weissen. Nach dem grossen Erfolg des ersten Album geriet Falco unter Druck, weiterhin so erfolgreich zu sein. Diesem Druck konnte das zweite Album "Junge Roemer" nicht standhalten. In Österreich erzielte er damit zwar gute Charts Platzierungen, im Ausland kamen die Songs aber kaum an. Dies sollte aber bald ändern, dank dem Song "Rocke Me Amadeus" gelang Falco der internationale Durchbruch. Nach dem der Song in Europa bereits seit Wochen in den Charts war, gelang Falco etwas, was noch nie gelang. Am 20. März 1986 stieg "Rock Me Amadeus" auf den Platz eins der US-amerikanischen Charts, was davor noch kein deutschsprachigen Song schaffte.

In den späten 80er-Jahren merkte der Österreicher die Schattenseiten seines Erfolgs. Er war körperlich und psychisch in einer schlechten Verfassung und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Nur ein paar Jahre später erholte sich Falco von den Rückschlägen und machte wieder Musik. Er arbeitete sehr lange an seinem letzten Album, es sollte perfekt werden. Doch zur Veröffentlichung kam es erst nach dem Tod vor genau 25 Jahren. Am 6. Februar 1998 starb Falco kurz vor seinem 41. Geburtstag bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. In seinem Blut konnte viel Alkohol, Kokain und Marihuana nachgewiesen werden. 

Ein paar Wochen nach dem Tod vom Musiker wurde das letzte Album, an dem Falco noch gearbeitet hatte, veröffentlicht. Mit dabei waren zwei Songs, die noch einmal durch die Decke gingen. "Out Of The Dark" und "Egoist" konnte an den grossen Erfolgen der 80er Jahre anknüpfen, auch wenn dies der Musiker selbst nicht mehr erleben konnte.

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00