Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Waldbrand: Das können wir dagegen tun

Die Thematik Waldbrände ist momentan unumgänglich. Überall wird von den schweren Waldbränden geschrieben. Sei es in Europa oder sogar in der Schweiz. Hitze und Trockenheit erhöhen das Risiko. Grösstenteils sind aber Menschen für die Waldbrände verantwortlich.

90% der Waldbrände in der Schweiz werden von uns Menschen verursacht, schreibt das Bundesamt für Umwelt auf Anfrage. Sei es durch einen Zigarettenstummel, welcher auf den trockenen Waldboden geschmissen wird oder durch ein nicht ganz gelöschtes Feuer bei einer Grillstelle. Ein anderer Grund ist beispielsweise ein Blitzschlag.

Bei Möglichkeit soll in einer öffentlichen Grillstelle ein Feuer gemacht werden, sagt Martin Rutschi, Feuerwehrkommandant von Burgdorf. Dort sei die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Feuer ausbricht. "Viele Leute wissen nicht, dass eine nicht richtig gelöschte Glut noch mehrere Tage weiter brennt und sich durch den Wind oder den Boden entfachen kann. Gerade beispielsweise wenn der Wald aus 'Moorboden' besteht, kann sich das Feuer unter der Erde entfachen, ohne dass wir es oberflächlich sehen", so Rutschi.

Weiter ergänzt er, "Es ist immer wichtig einzuschätzen, ob es wirklich nötig ist, hier ein Feuer zu machen. Ausserdem sollte man überlegen, ob in der Nähe eine Wasserquelle ist oder eine Flasche Wasser mitgenommen werden sollte."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00