Werbung
Im Kanton Luzern gilt auch weiterhin "nur" erhebliche Waldbrandgefahr
Die Schweizer Waldbrandgefahr-Karte ist praktisch komplett rot. In gewissen Gebieten ist die Waldbrandgefahr jedoch noch nicht auf der zweit höchsten Stufe vier (sehr gross) von fünf. Dazu gehört die ganze Zentralschweiz und der Kanton Luzern.
"Es ist alles sehr regional. Im Luzernischen hat es zwischendurch geregnet und die Waldbrandgefahr ist deshalb noch nicht so hoch wie bei den Kanton rund herum", sagt Miguel Zahner. Er arbeitet im Fachbereich Schutzwald des Kantons Luzern. "Wir überprüfen die Lage aber regelmässig. Die Expertinnen und Experten gehen direkt in den Wald und überprüfen diverse Faktoren."
Der Kanton Luzern ist im Moment eine Art Insel schweizweit gesehen. "Wir sind aber sehr regelmässig im Austausch mit den Nachbarkantonen. Dies ist wichtig und die Zusammenarbeit klappt sehr gut", erklärt Miguel Zahner.
Ob die Waldbrandgefahr auch noch im Kanton Luzern steigt, zeige sich in den nächsten Tagen. "Wir sind auf flächendeckenden Regen angewiesen. Danach werden wir die Situation wieder neu beurteilen", so Zahner.
Werbung