Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr

Wann geht es wie weiter mit der BLS Werkstätte Oberburg?

Planung gestoppt. Keine BLS Werkstätte im Gebiet "Chlyyforscht" im Westen von Bern. Dafür wird die jetztige Werkstätte in Oberburg ausgebaut. Das wurde Ende Februar entschieden. neo1 hat berichtet. Nun sind Fragen offen, wann es wie losgehen soll...

Auch Tabea Bossard Jenni, EVP Grossrätin von Oberburg hat sich gefragt wie es nun weitergehen soll. Sie hat ihre Fragen zu Beginn der Frühjahrssession dem Berner Regierungsrat gestellt.
Fragen:
1. Wie soll das BLS-Areal in Oberburg während der allfälligen Bauphase strassenseitig erschlossen werden?
2. In welcher Form werden die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner aufgenommen?
3. Wann wird dem Grossen Rat ein überarbeitetes Projekt für den Radweg Oberburg-Hasle unterbreitet?

Die Antwort des Regierungsrates

Die BLS AG werde nun am Standort Oberburg rasch möglichst ein Projekt ausarbeiten und dabei selbstverständlich auch die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle anderen Beteiligten einbinden, heisst es in der schriftlichen Antwort.

Zu den konkreten Fragen äussert sich der Regierungsrat in Absprache mit der BLS AG wie folgt:

1. Die Frage der Erschliessung des Areals während einer allfälligen Bauphase ist derzeit Gegenstand der laufenden Planung der BLS AG. Zurzeit sind noch keine konkreten Angaben möglich.

2. Die BLS AG wird den direkten Austausch mit den Anwohnern im Rahmen von Informationsanlässen sicherstellen. Ein erster Anlass ist in Planung. An diesem sowie nachfolgenden Anlässen werden die Anwohner, der Quartierverein Burgdorf Süd, die Mieter der Schrebergärten sowie weitere Interessierte Fragen und Anliegen einbringen können.

3. Als Folge der Pläne für eine neue Werkstätte in Oberburg muss das Projekt für den Radweg Oberburg-Hasle  überarbeitet und neu aufgelegt werden. Zurzeit kann noch keine verbindliche Zeitangabe gemacht werden. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00