Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Gesellschaft

"Week of the Referee": Dank und Respekt für Schiedsrichter:innen

Ohne Schiri kein Spiel. Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter braucht es bei einem Match genau so wie die zwei Teams. In der Aktionswoche "Week of the Referee" machen verschiedene Sportverbände auf das Engagement der Unparteiischen aufmerksam, sagen Danke und setzten sich für mehr Fairness und Wertschätzung ein.

Die Woche vom 19. bis zum 27. Oktober gehört den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. In insgesamt neun Sportarten, von Fussball über Volleyball bis Tischtennis, wird in dieser Woche das Engagement der Unparteiischen besonders hervorgehoben.

"Die Woche ist aus mehreren Gründen wichtig. Sowohl um neue Schiedsrichter:innen auf diese Tätigkeit aufmerksam zu machen und zu motivieren, als auch den Bestehenden Wertschätzung zu zeigen damit sie uns noch lange erhalten bleiben", so Luca Schelbli, Mitglied der Schiedsrichterkommission des Fussballverbandes Bern/Jura.

Ein Schiedsrichter oder eine Schiedsrichterin leiste viel. "In den unteren Ligen ist man alleine unterwegs. Gerade für Junge ist es nicht einfach, vor 22 Spieler hin zu stehen und seine Standpunkte zu vertreten. Es ist eine Lebensschule", ergänzt Schelbli. Dass es immer noch viele Spieler:innen, Fans oder auch Eltern von Junioren gibt, die die Unparteiischen verbal oder in manchen Fällen sogar physisch angreifen, sei traurig. "Die Wertschätzung muss auch nach dieser Woche weitergehen", betont Schelbli. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00