Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Weihnachtsmärkte

Weihnachtliche Stimmung in der Region. Wir haben die Weihnachtsmärkte besucht.

Am 23. November startete der Huttwiler Weihnachtsmarkt mit 112 Ständen. Dieser Weihnachtsmarkt startet so früh, damit er pünktlich auf den 1. Advent fertig ist. Schon vor Jahren wurde eine Nebenstrasse gebaut, damit der Strassenverkehr nicht beeinträchtigt wird, erzählt Walter Rohrbach, Geschäftsführer von Pro Regio Huttwil im Interview. Die Planung des Weihnachtsmarktes startet schon im März. Im Jahr 1996 haben sie sich an den Weihnachtsmärkten in Deutschland orientiert, deshalb ist es ein Markt mit Holzhäusschen. Aufgebaut werden 50 Tonnen Material, jeder Teilnehmer hilft mit dem Auf- und Abbauen. Einen Tag vor beginn des Weihnachtsmarktes beginnt der Aufbau. Der Huttwiler Weihnachtsmarkt entstand aus einer Schnapsidee am Biertisch, nun gibt es Ihn schon 26 Jahre.

Am 04. Dezember war der Burgdorfer Adventmarkt. Dieser findet immer am ersten Sonntag im Dezember statt. Bei dieser Ausgabe gab es einen Streichelzoo mit Lamas, erzählt Rahel Peña, Geschäftsführerin ProBurgdorf. Man konnte Kerzenziehen, es gab Kinder-Schminken und ein Drehorgelspieler. Ein grosses Highlight war das kleinste Kino der Welt auf dem Kronenplatz. Die Organisation in der Burgdorfer Altstadt ist nicht immer ganz einfach. Alle Jahre findet man aber wieder gleiche Stände am gleichen Platz, es zählt nämlich das Gewohnheitsrecht, ein ungeschriebenes Marktgesetz.

Der Weihnachtsmarkt in Langnau am 14. Dezember. Der Marktchef Markus Fankhauser erzählt das dies einer von 6 Märkten im Dezember ist. Der Unterschied sind die Sternsinger und mehr Weihnachtliche Motive. Die Gäste haben aber immer wieder Freude. An Markus Fankhauser ist vor allem auch die Zufriedenheit der Standführer*innen wichtig.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00