Werbung
Weltmeisterschaften im Sportklettern 2023 in Bern
Vom 1. – 12. August 2023 wird in Bern um Titel, Medaillen und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris geklettert.
Im August 2023 werben in Bern während zwölf Tagen die Top-Athlet: innen der Welt um den Weltmeistertitel im Klettern. Es wird zwischen den folgenden Disziplinen unterschieden: Bouldern, Lead, Speed und die neue olympische Disziplin Boulder und Lead. Auch Parakletter: innen werden sich in der Disziplin Lead messen. Insgesamt werden ungefähr 750 Athlet: innen aus über 50 verschiedenen Nationen antreten. Die besten drei der Disziplin Boulder und Lead sowie die besten zwei der Disziplin Speedklettern gewinnen nicht nur diese Medaillen, sie qualifizieren sich dadurch auch gleich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Alle Wettkämpfe finden in der PostFinance-Arena statt. Diese bietet an der Sportkletter-WM Platz für bis zu 10500 Zuschauer: innen. Die PostFinance-Arena, die normalerweise das Zuhause des Berner Eishockeyclubs SCB ist, bietet ausreichend Höhe für die Kletterwände und Klimatisierungsmöglichkeiten zur Schaffung optimaler Kletterverhältnisse. Auch sie ist bestens mit dem ÖV erschlossen.
Die Qualifikationswettkämpfe im Bouldern finden in der Curlinghalle Bern statt. Diese befindet sich auf dem BERNEXPO-Gelände direkt neben der PostFinance-Arena. Die Curlinghalle bietet während den Wettkämpfen Platz für bis zu 1600 Zuschauer: innen. Der Eintritt zu den Wettkämpfen in der Curlinghalle ist kostenlos. "Es macht Freude, wenn man langsam sieht wie der ganze Aufbau läuft und es schon ganz bald los geht. Auch schon ganz viele Nationen schreiben, dass sie sich auf die Kletter-WM in Bern freuen. Und das gibt einem natürlich ein sehr gutes Gefühl", erzählt Martin Rhyner, der Geschäftsführer der Kletter-WM in Bern, im Interview mit neo1.
Werbung