Werbung
Die schottischen Hochlandrinder zu Besuch in Leimiswil
In den sanften Hügeln Schottlands, wo der Nebel sich über saftige Weiden legt und die Luft nach Moos und Freiheit duftet, grasen sie – die Schottischen Highland Cattle. Diese robusten und beeindruckenden Rinder sind nicht nur ein Symbol für Schottlands raue Schönheit, sondern auch Bewahrer einer Jahrhunderte alten Tradition.
Eine Gelegenheit, die schottischen Highland Cattle aus allernächster Nähe zu betrachten und vielleicht sogar zu streicheln bietet sich am Wochenende vom 22. bis 24. März 2024 in Leimiswil, an der 25. Highland Cattle Show organisiert von der Highland Cattle Society Switzerland. Diese wird direkt neben dem Hof von Regula Maag und ihrem Mann ausgetragen. Sie ist Präsidentin des Organisationskommitees und sehr stolz auf den Anlass, an dem auch ihre eigenen Tiere mit dabei sind. "Es wird in erster Linie das Erscheinungsbild der Tiere bewertet. Wie ist ihr Gang im Gelände, wie robust ist das Skelett und welche Form haben ihre Hörner", erklärt Regula Maag im Interview mit neo1.
Die Jubiläumsshow beginnt bereits am Freitagabend, 22. März 2024 mit dem Konzert der Band Bogroad. Der Celtic Folk - Style dieser Band kommt aus dem Westen Europas, dort, wo die keltischen Wurzeln spür- und hörbar sind und stimmt die Besucher passend auf das Wochenende ein. Am Samstag, 23. März 2024 werden die Züchter ihre schönsten Tiere in 12 Kategorien den beiden internationalen Richtern zur Beurteilung vorführen. Mit einer vielseitigen Gastronomie wird den Besuchern auch das Produkt Highland Beef nähergebracht. Verschiedene Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten laden zum Verweilen und Geniessen ein. Auch am Sonntag, 24. März 2024 erklingen schottische Klänge, diesmal mit der Dudelsackband Auld Bernensis.
Werbung