Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wahlen

Wer schnappt sich den siebten Gemeinderatssitz in Hasle b.B.?

Am 20. Oktober wird in der Gemeinde Hasle bei Burgdorf der Gemeinderat für die nächsten vier Jahre gewählt. Sechs der sieben Bisherigen treten zur Wiederwahl an. Mehrere Parteien buhlen um den frei werdenden Sitz.

Markus Kohli vom Verein Hasle Plus tritt nicht zur Wiederwahl an. Insgesamt kandidieren zwölf Personen für den Gemeinderat, verteilt auf vier Listen.

Die EVP gewann vor vier Jahren einen zweiten Sitz dazu. Nun möchte sie diesen verteidigen. Neben den Bisherigen, dem Gemeindepräsidenten Raymond Weber und Liliane Plüss, stehen noch drei weitere Namen auf der EVP-Liste (Simon Reutimann, Anne Barth-Gasser und Benedikt Hitz-Gamper).

Der Verein Hasle Plus schickt die amtierende Gemeinderätin Diana Dähler ins Rennen, gemeinsam mit Andreas Zurflüh. Dieser soll den Sitz des zurücktretenden Markus Kohli übernehmen.

Für die SVP treten die beiden amtierenden Gemeinderäte Simon Röthlisberger und Andreas Baumgartner erneut an, dazu kommen die neuen Kandidaten Niklaus Rothenbühler und Stefan Schär. Das Ziel sei es laut dem Sektionspräsidenten Rolf Locher, den dritten Sitz, den die Partei vor vier Jahren verloren hatte, zurückzugewinnen. "Wir sind uns aber bewusst, dass dies schwierig wird", so Locher.

Bei der SP soll Nils Güggi weiterhin im Gemeinderat bleiben.

Nur ein Vorschlag für Präsidium

Für das Gemeindepräsidium hat sich ausschliesslich der amtierende Gemeindepräsident Raymond Weber gemeldet. Er wird in stiller Wahl bestätigt, vorausgesetzt er erhält genügend Stimmen für den Einzug in den Gemeinderat.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00