Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Willisau sagt Ja zu Zivilschutz-Zusammenschluss

Der Stadtrat, die Exekutive von Willisau, sagt Ja zum Zusammenschluss der Zivilschutzorganisationen Region Sursee, Wiggertal, Napf und Region Entlebuch zur regionalen Zivilschutzorganisation Nord-West. Damit der Zusammenschluss gelingt, braucht es die Zustimmung von insgesamt 48 Gemeinden. Grund für den angestrebten Zusammenschluss ist ein zunehmender Mangel an Zivilschutzleistenden und die Revision des Bundesgesetzes über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz. 

Es ist vorgesehen, dass die beteiligten Gemeinden mit einem Gemeindevertrag die regionale Zivilschutzorganisation Nord-West bilden. Die bestehenden Schutzanlagen bleiben im Eigentum der Gemeinden und werden der Organisation zur Erfüllung der Aufgaben unentgeltlich zur Verfügung gestellt, schreibt Willisau in einer Medienmitteilung. Operativ geführt wird die ZSO-Nord-West durch das Kommando, welchem die Zivilschutzkommission als politische Behörde vorsteht. 

Willisau betrachte den Zivilschutz als sehr wichtig, das hätten die zwei Pandemiejahre gezeigt, sagt Stadtammann Daniel Bammert im Gespräch mit neo1. Dies sei der Hauptgrund für das Ja zum Zusammenschluss. Für Willisau wird der Zivilschutz voraussichtlich auch wenig günstiger, dies sei aber nicht ausschlaggebend gewesen, so Bammert. Bevor der Gemeindevertrag fertig verhandelt und unterzeichnet werden kann, braucht es das Ja von weiteren 47 betroffenen Gemeinden. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00