Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Wird der Kanton Bern bis 2050 klimaneutral?

Am 26. September 2021 entscheiden die Berner Stimmberechtigten über den Klimaschutz-Artikel. Damit soll der Kanton bis 2050 klimaneutral werden; er soll Klimaschäden mindern und sich besser auf Wetterextreme vorbereiten. Ein breit abgestütztes Komitee empfiehlt ein klares JA: Der Verfassungsartikel ist gut für Bern und für das Klima. Die Parteien SVP und EDU sind gegen diesen Klimaartikel. 

Der Grosse Rat hat den neuen Klimaschutz-Artikel mit 98 Ja- gegen 44 Nein-Stimmen angenommen. Mit dem Artikel erhalten der Kanton und die Gemeinden den Auftrag, der Klimakrise, die zentrale Herausforderung unserer Zeit, aktiv entgegenzuwirken. Bei der Abstimmung geht es nicht um konkrete Massnahmen, sondern um das Ziel, bis 2050 im Kanton Bern klimaneutral zu sein.

Der neue Verfassungsartikel ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch gut für den Kanton Bern. Kanton und Gemeinden erhalten den Auftrag, Klimaschäden zu vermeiden, zu bewältigen und sich besser zu wappnen gegen Hochwasser, Bergrutsche und andere Gefahren. "Mehr Klimaschutz ist auch eine Chance für die Berner Wirtschaft und wichtig für Stadt und Land, besonders für Berggebiete", sagt Prof. Dr. Reto Knutti, Klimawissenschafter von der ETH Zürich.

Die Parteien SVP und EDU sind gegen den Klimaartikel. "Dieser Klimaartikel ist unnötig, wir haben bereits einen Artikel bei dem es um das Klima geht", sagt Grossrat Beat Bösiger. Weil die Mehrheit vom Berner Grossen Rat für den Klimaschutz-Artikel gestimmt hat, machen die beiden Parteien keine Kampagne gegen den Artikel. (neo1/PD)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00