Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Wolhusen: Initiative zur Zukunft von Lidl-Areal läuft

Der deutsche Detailhändler Lidl will in Wolhusen an der Menznauerstrasse eine neue Filiale samt Einstellhalle bauen. Auf das Eingeben des Baugesuches von Lidl, haben sechs Einwohnende von Wolhusen eine Gemeindeinitiative gestartet.

Die Initiative richtet sich nicht gegen Lidl an sich. Es soll jedoch wenn es nach den Initianten geht, nicht einfach einen Laden geben, sondern es sollen ebenfalls Wohnungen eingeplant werden. Der Boden sei knapp und müsse deshalb sinnvoll genutzt werden, sagt die Initiantin Regina Bühlmann.

"Wohnen, arbeiten und einkaufen auf dem Grundstück, das wäre super. Es ist die beste Wohnlage in Wolhusen. Es wäre schade, wenn das nicht optimal genutzt wird", erklärt Regina Bühlmann.

Das Ziel der Gemeindeinitiative ist ebenfalls die Abwanderung von Jung und Alt zu stoppen und Wolhusen auch für neue Einwohner attraktiv zu machen. Die Initianten haben auch die Gemeinde auf ihrer Seite. Die Gemeinde Wolhusen will nämlich dasselbe wie das Initiativkomitee.

"Die Gemeinde steht der Initiative sehr wohlwollend gegenüber. Wir wollen dem Gemeinderat den Rücken stützen", betont Regina Bühlmann.

Lidl beharrt nämlich auf ihrem Plan nur einen Laden ohne Wohnungen zu bauen.  Weil Wolhusen bereits vor 9 Jahren das Areal auf dem der neue Lidl entstehen soll, provisorisch verzont hat, sitzt die Gemeinde aber am längeren Hebel. Deshalb ist das Projekt von Lidl jetzt blockiert und die Zukunft vom Areal ist ungewiss, bis sich die Gemeinde Wolhusen und Lidl geeinigt haben. Die Initiative dient in erster Linie der Unterstützung vom Gemeinderat.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00