Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Wolhusen möchte Aussenanlagen der Schul- und Sportanlage Berghof sanieren

Der Wolhuser Gemeinderat plant, in den nächsten Jahren die Aussenanlagen und Parkplätze der Schul- und Sportanlage Berghof zu sanieren. Über den entsprechenden Sonderkredit wird am 18. Juni 2023 an der Urne abgestimmt.

Ein schweres Hagelgewitter beschädigte im Juni 2021 die Sporthalle Berghof in Wolhusen. Die Gemeinde musste daraufhin die Halle sanieren. Die Arbeiten laufen, spätestens auf das neue Schuljahr 2023/2024 soll die Sporthalle wieder bezogen werden. Wegen dieser Sanierung verschob sich die geplante Sanierung der Aussenanlagen und Parkplätzen.

Mittlerweile wurde das Projekt aber überarbeitet. Es setzt sich aus drei Teilprojekten zusammen, erklärt der zuständige Wolhuser Gemeinderat Gregor Kaufmann auf Anfrage. "Einerseits wollen wir den Pausenplatzbereich und die Fusswege klarer vom motorisierten Verkehr trennen, um so die Sicherheit aller Beteiligten zu erhöhen. Weiter ist die Sanierung der über 30 Jahre alten Sportanlagen geplant. Und drittens erneuern wir die Parkplätze."

Das gesamte Projekt kostet voraussichtlich rund 2,3 Millionen Franken. Viel Geld für eine Gemeinde mit angespannter Lage bei den Finanzen, gibt Gregor Kaufmann zu. "Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass so grosse Ausgaben nur mit grösster Zurückhaltung ausgeführt werden sollen. Wir können aber weder die Schulwegsicherheit ignorieren noch die Aussenanlagen verlottern lassen."

Der entsprechende Sonderkredit für die Sanierung der Aussenanlagen der Schul- und Sportanlage Berghof kommt am 18. Juni an die Urne. Im Vorfeld der Abstimmung informiert der Gemeinderat an der Orientierungsversammlung am 30. Mai detailliert über das Projekt.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00