Werbung
Wolhusen: Hagelschaden vom letzten Jahr beeinflusst Entwicklung des Areals Berghof
Die Verkehrssicherheit beim Areal Berghof in Wolhusen soll besser werden. Dies ist schon länger klar - die Hagelschäden an der Sporthalle Berghof vom Unwetter 2021 beeinflussen allerdings die geplanten Verkehrsmassnahmen.
Leute auf dem Weg zum Sport, Schülerinnen und Schüler und viele Leute die mit dem Auto einen Parkplatz suchen um im Pflegezentrum Berghof jemanden zu besuchen. Auf dem Areal Berghof in Wolhusen ist viel los. Schon vor knapp drei Jahren beschloss der Gemeinderat Wolhusen, dass der Verkehr beim Areal sicherer werden muss.
Letztes Jahr hiess es dann: Zuerst werden die Verkehrsmassnahmen umgesetzt, anschliessend werde die Sanierung der Sportanlagen umgesetzt und erst danach werde die Dreifachturnhalle Berghof saniert. Die Unwetter vom letzten Sommer habe diese Reihenfolge aber verändert, so Gemeindepräsident Bruno Duss im Interview. Das Dach der Turnhalle wurde stark beschädigt - neo1 berichtete. Darum ist Wolhusen bis nächsten Sommer damit beschäftigt, die Halle zu sanieren.
Die Hagelschäden hätten auch weiter Einfluss auf die Weiterentwicklung des Areals Berghof: "Dadurch wurde auch die Umgebung beschädigt. Darum muss man so oder so etwas machen. Jetzt hat man die Arbeitsgruppe, die schon vorher bestand wieder aktiviert. Jetzt schauen wir, in welchem Umfang wir das Areal instand setzen."
Die Arbeitsgruppe mache sich nun an die Detailplanung. Danach entscheide der Gemeinderat und schliesslich befindet das Stimmvolk über den Kredit für die Entwicklung des Areals Berghof. Das Ziel es weiterhin, dass die Verkehrssicherheit besser wird, so Bruno Duss. Nach der Neubeurteilung des Gemeinderats sei allerdings eine Erweiterung der Parkplätze nicht mehr vorgesehen.
Werbung