Werbung
Worb: Erfolgreiches Crowdfunding für Boulderhalle
Im Dachstock vom Freizeithaus in Worb will die Jugendarbeit eine Boulderhalle bauen. Die Verantwortlichen fingen dafür an Geld zu sammeln. Insgesamt 400'000 Franken braucht es dafür. 150'000 Franken hat die Gemeinde mit einem rückzahlbaren Darlehen beigesteuert, der Rest soll durch Sponsoren Gelder zusammenkommen.
Unter anderem ein Crowdfunding soll helfen. «Wir hatten das Ziel 35'000 Franken damit einzuholen», sagt Lea Lottaz, die bei der Jugendarbeit arbeitet und unter anderem für das Crowdfunding zuständig ist. «Wir haben das Ziel sogar übertroffen. 38'431 Franken kamen insgesamt zusammen.» Das sei ein Zwischenerfolg, so Lottaz. Am Ziel ist die Jugendarbeit aber noch nicht ganz. Noch fehlen rund 80'000 Franken. «Es ist eigentlich alles in Bahnen gelenkt. Das Projektteam ist startbereit und das Baugesuch wurde vor den Sommerferien eingereicht. Wir haben aber gesagt, bevor wir das Geld nicht zusammen haben, warten wir noch ab», ergänzt Lea Lottaz.
Die Verantwortlichen sind aber optimistisch, dass sie auch die letzte Hürde noch überwinden können. Das Ziel ist es bis Ende Jahr das Geld definitiv zusammen zu haben. Sodass es nächstes Jahr mit dem Bau losgehen kann.
Werbung