Werbung
Worb macht sich Gedanken zu Tempo 30
In einer Umfrage zur Verkehrssituation in ihrem Quartier haben sich die Rüfenachter im Scheyenholzquartier (Rüfenacht West) mehrheitlich für Tempo 30 ausgesprochen. 69% sagten «Ja» oder «Eher Ja» zu Tempo 30 rund um das neue Sonnenareal und 65% befürworteten Tempo 30 in ihrem Quartier.
Der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr im Scheyenholzquartier (Rüfenacht West) eine Umfrage zur Verkehrssituation durchgeführt. Im Vordergrund standen die Fragen, ob eine Temporeduktion befürwortet wird und welche Stellen als gefährlich wahrgenommen werden. 1'500 Bürgerinnen und Bürger wurden dazu von der Gemeinde angeschrieben, 24% davon äusserten sich online oder schriftlich.
Eine Mehrheit der Antworten (rund zwei Drittel) begrüsst eine Tempo-30-Zone über das ganze Quartier. Als Begründung werden am häufigsten eine Verbesserung der Sicherheit an unübersichtlichen Stellen und mehr Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden genannt. Viele erhoffen sich auch mehr Ruhe durch die tieferen Geschwindigkeiten der Autos. In den Kommentaren wird aber auch deutlich, dass mehr als nur das Anbringen von zusätzlichen Schildern gewünscht wird. Viele Anwohnerinnen und Anwohner verlangen mehr Kontrollen und fordern Massnahmen zur Verbesserung der Sichtweiten und der Parkierung.
Im Rahmen der Umfrage ging zudem eine grosse Zahl von weiteren sicherheitsrelevanten Hinweisen ein. Die Polizeiabteilung wird diese in den nächsten Monaten auswerten.
Aufgrund des Umfrageergebnisses hat der Gemeinderat beschlossen, das Verfahren zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone einzuleiten. (pd)
Grafiken zur Umfrage:
Werbung