Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

YB kann Schweizermeister werden - gefeiert wird Corona-Virus konform

Der Berner Fussballclub BSC Young Boys könnte am Freitag vorzeitig als Schweizer Fussballmeister feststehen. Wegen der erneut ansteigenden Coronainfektionen ruft die Stadt die Fans zur Vorsicht beim Feiern auf. Die Spieler werden sich nicht in der Stadt zeigen.

Damit soll verhindert werden, dass sich plötzlich grössere Menschenansammlungen in der Innenstadt bilden, wie aus einer Mitteilung der städtischen Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie vom Donnerstag hervorgeht. Die Massnahme wurde mit den Verantwortlichen von YB abgesprochen.

Die Stadt zeigt Verständnis dafür, dass YB-Fans den allfälligen vorzeitigen Meistertitel spontan feiern wollen. In dieser Nacht dürften «die Fussballherzen der Bernerinnen und Berner höher schlagen», heisst es in der Mitteilung.

Gleichzeitig stiegen aber auch die Covid-19-Fallzahlen wieder an, ruft die Stadt in Erinnerung. Sie schärft den Fussballfans deshalb ein, die geltenden Schutzmassnahmen einzuhalten und appelliert an deren Solidarität und Verantwortungsbewusstsein. "Es tut weh, aber wir müssen die Corona-Massnahmen unbedingt einhalten", sagt der Sicherheitsdirektor Reto Nause zu neo1.

Gastrobetriebe können in Bern seit einigen Wochen die YB-Spiele auf Bildschirmen in bewilligten Aussenbestuhlungsflächen zeigen. Auch dort müssen aber die Corona-Verhaltensregeln eingehalten werden.

Der Coronapandemie fällt auch eine offizielle Meisterfeier dieses Mal zum Opfer. In den Vorjahren lockten solche Feiern jeweils tausende Fans in die Innenstadt.

YB spielt am Freitagabend auswärts in Sion. "Klar es kribbelt und wir sind bereit den letzten Schritt zu machen", zeigt sich YB-Trainer Gerardo Seoane optimistisch. (sda / neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00