Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Zäziwil: Nach dem Jardin d'Été kommt Makki Bukkinen

Makki Bukkinen - so heisst nicht ein neuer Finne für die SCL Tigers oder ein skandinavischs Gericht. Makki Bukkinen heisst eine neue Pop-Up Bar in Zäziwil. Hinter der Idee dazu stecken die Organisatoren vom Jardin d'Été, welcher während den beiden letzten Jahre im Sommer bei der Turnhalle von Zäziwil durchgeführt wurde.

"Wir möchten einfach zwölf tolle Abende mit ausgelassener Stimmung haben. An denen die Leute ihr Glühwein oder Kaffee trinken und dazu ein Fondue oder Raclette essen können", erklärt Dominic Oppliger aus dem Organisationskomitee. Durchegführt wird Makki Bukkinen auf dem Areal der Käserei Eyweid an der Oberthalstrasse in Zäziwil. "Dort werden wir zwischen dem Holzschnitzellager und dem Käsereigebäude ein Gelände einrichten. Dabei dürfen wir Käse für Fondue und Raclette von der Käserei verkaufen", so Oppliger.

Fehlende Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen im Winter

Die Idee dazu entstand vor einem Jahr und wurde im Sommer konkreter. "Als wir den Jardin für dieses Jahr aufgeräumt hatten, sprachen wir darüber, dass wir auch im Winter etwas auf die Beine stellen möchten", erklärt Dominic Oppliger. "Im letzten Winter wurden die meisten Weihnachtsmärkte abgesagt, nur einzelne Pop-Up Bars hatten offen. Das wollten wir ändern. Wir waren der Meinung, das  Zäziwil auch im Winter eine solche Pop Up Bar erträgt und das es auch in dieser Zeit ankommt. Die Leute hatten nach dem Jardin eine solche Freude", ergänzt Oppliger. 

Bis zu 400 Personen erlaubt,  Corona-Lage aber weiterhin unsicher

"Wir sind realistisch und wir beobachten auch die steigenden Fallzahlen", so Dominic Oppliger aus dem OK. "Wir haben natürlich diverse Szenarien im Kopf, was man machen könnten und wie wir es anpassen könnten. Dennoch freuen wir uns auf viele Leute und hoffen auf viel Besuch." Bis zu 400 Personen gleichzeitig dürfen aufs Areal, mit einem Gedränge rechnen die Veranstalter aber nicht. "Es wird kein Gedrücke geben und wie bereits im Sommer, werden wir auch diesmal die Vorgaben vom BAG einhalten."

Die Geschichte Makki Bukkinen

Der Name Makki Bukkinen ist an eine Geschichte eines Mannes aus Finnland angelehnt, der vor 250 Jahren nach Zäziwil kam. "Es geht dabei um eine grossartige Geschichte und diese wollen wir während der Zeit an der wir geöffnet haben, erzählen", erzählt Dominic Oppliger. Noch ist unklar wie die Veranstalter dies umsetzen wollen.  "Wir wollen Makki Bukkinen feiern und eine gute Zeit haben."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00