Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Zäziwil startet Vorprojekt zum ehemaligen Landi-Gelände

Die Gemeinde Zäziwil will die Feuerwehr und den Werkhof im ehemaligen Landi-Gebäude unterbringen. Ein Vorprojekt dazu wird nun in Angriff genommen.

Die Feuerwehr und der Werkhof in Zäziwil sind im Moment über sechs Standorte verteilt. Das soll sich ändern. Die Gemeinde will das Gebäude kaufen, wo früher die Landi war und welches seit November leer steht. Dort sollen Feuerwehr und Werkhof hinkommen, sagt Gemeindepräsident von Zäziwil Urs Hirschi: "Wir haben seit Jahren das Bedürfnis eine zentrale Lösung zu finden und auch gewisse Synergien zu nutzen", sagt er im Interview mit neo1. Die Gemeinde verhandle aktuell mit der Landi. Weiter brauche es ein Vorprojekt mit einer Machbarkeitsstudie. Dort werde auch festgelegt, was beim ehemaligen Landi-Gebäude noch saniert und umgebaut werden muss und wie viel das kosten würde, heisst es auf der Website von Zäziwil.

Für das Vorprojekt hat der Gemeinderat einen Kredit von 20'000 Franken genehmigt. Da das Gelände für die Gemeinde alleine zu gross sei, würden noch Abklärungen laufen, ob dann einige Teile verkauft oder vermietet würden, so Urs Hirschi. Auch Potential für Vereinslokale sei da, wenn Interesse bestünde. Die Kosten für das Projekt schätzt die Gemeinde auf ca. 2 Millionen Franken. Das Ziel sei es, dass die Stimmbevölkerung von Zäziwil im Mai über den Kauf des Geländes und dem Kredit dazu abstimmen kann. Wenn das nicht reicht, solle das Projekt sicher noch dieses Jahr an die Urne kommen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00