Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Tourismus

Zwei «Lädeli» teilen sich den Tourismuspreis 2024 der Region Luzern West

Bereits zum achten Mal hat die REGION LUZERN WEST am Dienstag, 19. November 2024 den Tourismuspreis verliehen. Die Nominierten (im Bild) sowie Vertreter aller acht eingereichten Kandidaturen trafen sich in der Schlossschür in Willisau zur feierlichen Preisverleihung. Den Hauptpreis haben dieses Jahr zwei Projekte gewonnen: Das Luther Lädeli in Luthern sowie der Tourismuspoint Stumpehuslädeli in Hergiswil b.Willisau. Der Anerkennungspreis ging an das Cinédîner Open Air Kino, Wasserschloss Wyher, Ettiswil.

Im Verlauf des Abends wurden alle acht eingegangenen Bewerbungen vorgestellt und gewürdigt. Da zwei der drei nominierten Projekte hinsichtlich ihrer regionalen Ausstrahlung von der Jury nahezu identisch beurteilt wurden, hat die Verbandsleitung der REGION LUZERN WEST dem Antrag der Jury zugestimmt, in diesem Jahr zwei Hauptpreisträger mit dem Tourismuspreis auszuzeichnen.

Anerkennung gab es für das kulinarische Cinédiner & Open Air Kino im Wasserschloss Wyher, Ettiswil, welches sich als festes Sommerhighlight im Luzerner Hinterland etabliert. Carolina Rüegg, Präsidentin des Netzwerks Tourismus lobte die Kombination aus Kulinarik und Kino in der traumhaften Umgebung des Schlosses welche seit fünf Jahren die zahlreichen Gäste begeistert. Die sorgfältig inszenierte Atmosphäre, die frischen und saisonalen Speisen sowie die enge Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern tragen zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. «Das Wasserschloss Wyher ist mit seinen vielfältigen Veranstaltungen ein bedeutender Akteur in der Tourismuslandschaft der Region» so Rüegg.

Markus Hummel, Geschäftsstellenleiter der Luzerner Kantonalbank Willisau, ehrte in seiner Laudatio die beiden Hauptpreisträger Luther Lädeli und Tourismuspoint Stumpehuslädeli als herausragende Beispiele für nachhaltige Projekte. Die beiden Initiativen fördern aktiv die Wertschöpfung in der Region und schaffen wertvolle Verbindungen zwischen lokalen Anbietern, Vereinen und Kunden.

Das Luther Lädeli hat sich als Selbstbedienungsladen in einer traditionellen Jurte zum zentralen Einkaufspunkt für die Besucher des Luthertals entwickelt. Mit Produkten von 13 lokalen Produzenten, die rund um die Uhr verfügbar sind, unterstützt das Projekt die Wirtschaftskraft des Tals und schafft ein einzigartiges Einkaufserlebnis für Wanderer, Pilger und Touristen. Durch ein modernes Selfscanning-System wird den Kunden eine bequeme, effiziente Zahlungsoption geboten, während der administrative Aufwand minimiert wird. „Das Luther Lädeli vereint auf beeindruckende Weise traditionelle Werte und moderne Technik, um die lokale Wertschöpfung nachhaltig zu fördern,“ so Hummel in seiner Rede.

Das Stumpehuslädeli in Hergiswil ist ein Vorzeigeprojekt, das den Geist des Kräuterdorfs mit einer innovativen Idee vereint. Das ehemalige Tante-Emma-Lädeli bietet nach seiner Wiedereröffnung 2021 neben handgefertigten Produkten auch touristische Informationen und vereint Tourismus, Gewerbe und Vereine unter einem Dach. Als zentraler Treffpunkt für Einheimische und Besucher hat das Stumpehuslädeli Hergiswil zu einem lebendigen Knotenpunkt für Austausch und Begegnung gemacht. „Das Stumpehuslädeli zeigt eindrücklich, wie durch eine starke Vision und regionales Engagement ein Raum geschaffen werden kann, der die gesamte Gemeinde bereichert,“ würdigte Hummel in seiner Laudatio.

Mit diesen Projekten wird sichtbar, wie nachhaltige Ideen das Potenzial haben, die Region zu stärken, wertvolle Begegnungen zu schaffen und dabei Wertschöpfung zu erzielen. Die REGION LUZERN WEST gratuliert den Preisträgern herzlich und unterstützt deren innovative Ansätze, die Wirtschaft und Gemeinschaft in der Region voranzubringen. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00