Werbung
10 Jahre Gotthelfzentrum Lützelflüh
Das Gotthelfzentrum Lützelflüh feierte letztes Wochenende den 10. Geburtstag. Aus diesen zehn Jahren gibt es viele Highlights, sagt Werner Eichenberger, der zehn Jahre im Leitungsteam war.
Bundesrat Ueli Maurer, der gesamte bernische Regierungsrat und die damalige Nationalratspräsidentin aus Burgdorf, Christa Markwalder. Sie alle statteten dem Gotthelfzentrum Lützelflüh schon einen Besuch ab. Mit Blick zurück auf die letzten zehn Jahre kommen Werner Eichenberger viele Highlights in den Sinn. Um nur eines davon herauszupicken: "Wir sind jetzt endlich auf der Liste der unterstützungswürdigen Kulturinstitutionen des Kantons Bern. Dadurch erhalten wir Kulturgelder von der Region und vom Kanton." Dies sei für ein Museum wie ihres überlebensnotwendig.
Daneben betont Werner Eichenberger die Bedeutung von Jeremias Gotthelf. "Das Gotthelfzentrum ist zwar ein kleines Museum. Jeremias Gotthelf ist aber nicht nur ein Emmentaler Schriftsteller, sondern jemand mit grosser Bedeutung." Beispielsweise hätten auch schon deutsche Zeitungen und Fernsehsender über das Gotthelfzentrum berichtet, erzählt Eichenberger. Dies zeige, dass der Ruf des Museums über die Landesgrenzen hinausgeht.
Werbung