Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Dieses Wochenende steht Kirchberg im Zeichen von Trommeln und Pfeifen

Nun ist es soweit: Ab morgen findet in Kirchberg das Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest (ZTPF) statt. Der grosse Anlass hätte schon 2020 stattfinden sollen, musste aber wegen Corona verschoben werden.

Die Organisatoren rechnen mit rund 1000 Teilnehmenden aus 70 Vereinen. Sie alle messen sich in verschiedenen Wettkämpfen, am Sonntag werden dann beim offiziellen Teil die Sieger gekürt. Am Sonntag findet auch der grosse Festumzug durch Kirchberg statt.

Das Festgelände ist rund um den Saalbau und die Grossmattturnhalle. Der Aufbau sei auf Kurs, sagt der Co-OK-Präsident Stefan Jost. Nun gehe es noch um die letzten Details. Mittlerweile haben sie auch genügend Helferinnen und Helfer. Wie andere Veranstaltungen auch, sei es zu Beginn etwas schwierig gewesen, genügend Helfende zu finden. Doch nun seien nur noch wenige Schichten unbesetzt.

Erleichterung gebe es auch durch die Unterstützung durch den Zivilschutz, meldet das OK. Obwohl der Kanton Bern 2020 noch das volle Kontingent bewilligt hatte, gab es für die verschobene Ausführung 2022 dann einen Rückzieher von Seiten des Kantons. Er wollte nicht mehr für alle beantragten Aufgaben Zivilschützende bewilligen. Das OK erhob daraufhin Beschwerde und zog bis vor Bundesgericht. Erfolgreich. Das Bundesverwaltungsgericht kam zum Schluss, dass der Kanton das volle beantragte Kontingent des Zivilschutzes bewilligen muss.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00