Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Alterszentrum Lebensart Aarwangen: Verbindung zwischen alt und neu

Die Stiftung Lebensart stellt die Versorgung im Bereich Langzeitpflege für Aarwangen, Thunstetten, Schwarzhäusern und Bannwil sicher. Nun ist die Verbindung zwischen Neubau und altem Gebäude in Aarwangen offiziell eröffnet.

Nachdem die Stiftung Lebensart im März 2022 den Erweiterungsbau im Alterszentrum Aarwangen mit 40 zusätzlichen Zimmern in Betrieb genommen hat, sollen nun das bestehende Gebäude und der Neubau mit einem Eingangsbereich miteinander verschmelzen. Zudem soll mit dem Bistro Riedli ein Quartiertreffpunkt für Alt und Jung entstehen.

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Alterszentrum Lebensart Aarwangen wurde ein grosser Meilenstein für die Region erreicht. Dies betont auch Walter Grossenbacher, Präsident der Stiftung Lebensart, im Interview mit neo1: «Die Stiftung Lebensart stellt in Aarwangen die benötigten Langzeitpflegeplätze in überzeugender Qualität zur Verfügung. Überdies konnten wir dank des Neubaus neue Arbeitsplätze schaffen. Lebensart baut damit die Position als wichtige Arbeitgeberin in Aarwangen aus.»

Fast doppelt so viele Menschen im Alter finden mit dem Erweiterungsbau ein neues Zuhause. Zusätzlich bietet die neue Demenzabteilung mit eigenem Garten eine geschützte und situationsgerechte Wohnumgebung mit Betreuung für betroffene Personen.

Orte der Gemeinschaft für Bewohnende und externe Gäste

Der Erweiterungsbau auf der südöstlichen Seite des bestehenden Gebäudes verfügt auf jedem Stockwerk über einen Speise- und Aufenthaltsraum. Dies ermöglicht ein etagenweises Essen, und die Mitarbeitenden können nebst vielen anderen Aktivitäten auch gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Mahlzeiten in der Wohngruppenküche zubereiten. Dadurch soll das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der einzelnen Wohngruppen gefördert werden. Zudem soll das Bistro Riedli als neuer Quartiertreffpunkt Begegnungsmöglichkeiten für Bewohnende und externe Gäste bieten.

Barbara Camen, Standortleiterin im Alterszentrum Lebensart Aarwangen betont im Interview: «Bezugnehmend auf das Curaviva Modell 2030 haben wir mit dem neuen Bistro Riedli einen Begegnungsort für die Bevölkerung geschaffen. Treffpunkt für Austausche, zum Reden, zum Lachen, zum Zuhören, zum Spielen oder um Geburtstage zu feiern. Um unsere Gesellschaft leben zu lassen.» (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00