Werbung
Mehr Betten und eine Demenzabteilung - Alterszentrum Lebensart Aarwangen feiert Eröffnung
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist der Erweiterungsbau des Alterszentrums Lebensart in Aarwangen nun fertig. Morgen wird die Eröffnung gefeiert und nächste Woche ziehen die Bewohner:innen um.
Der Bau sei planmässig und ohne Probleme verlaufen, sagt die Standortleiterin Therese Blau. Die grösste Herausforderung sei noch die Coronapandemie gewesen, wo alle Bauarbeiter und die Baugruppe der Lebensart mit Masken arbeiten mussten. Trotzdem habe es deswegen keine Verzögerungen gegeben.
Mit dem Erweiterungsbau kann die Lebensart Aarwangen ihr Bettenangebot von 45 auf 85 Betten fast verdoppeln. Das werde einerseits den Betrieb wirtschaftlicher machen und andererseits gebe es damit mehr Platz für Menschen aus der Region, die in der Vergangenheit immer mal wieder aus Platzmangel abgewiesen werden mussten.
Das Herzstück des Neubaus ist aber die Demenzabteilung. Bisher wurden demente Personen in Aarwangen auf den normalen Stationen untergebracht. Das sei für die Betroffenen aber nicht ideal gewesen, sagt Therese Blau. Mit der Demenzabteilung gebe es jetzt passende Räume, die speziell auf die Bedürfnisse von Dementen eingerichtet sind.
Werbung