Werbung
Der Kanton Luzern hat genug Langzeitpflegeplätze bis 2025
Vor fünf Jahren hat der Kanton Luzern einen Langzeitpflegeplan erstellt, der zeigen soll ob von 2018 bis 2025 genug Pflegeplätze für alte Menschen vorhanden sind. Nun hat der Kanton überprüft ob die Prognose und der damit erstellte Langzeitpflegeplan stimmt oder ob dieser angepasst werden muss.
Der Kanton Luzern hat angenommen das knapp 5'700 Plätze benötigt werden. Es zeigt sich nun, dass diese Annahme stimmt, teilt Edith Lang, Leiterin der Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern.
Im Plan werden zwei verschiedene Modelle der Langzeitpflege beachtet. Einerseits die stationäre Langzeitpflege im Heim andererseits die ambulante Langzeitpflege die durch die Spitex stattfindet. Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich im Ort der Pflege. Während bei der stationären Pflege die Pflegebedürftigen in einem Heim betreut werden, können sie bei der ambulanten Pflege in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.
Das Ziel des Kantons Luzern sei es nun, dass dies auch in den nächsten 20 Jahren so bleibt, auch wenn es bis dann bedeutend mehr alte Menschen geben wird. Damit das funktioniert sei es nötig die Pflegeinitiative konsequent umzusetzen, so der Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf.
Werbung