Werbung
Auf der Moosegg sind die Nonnen zurück
Das Musical "Nonnsens 2 - sie sind zurück" feiert am Mittwoch 12. Juni 2024 auf der Moosegg Première. Es knüpft an den ersten Teil an, kann aber auch ohne Vorkenntnisse besucht werden. Denn eines ist klar, wenn fünf Ordensschwestern die Bühne rocken, bleibt kein Stein auf dem Anderen. neo1 war bei der Generalprobe dabei.
Oberin Schwester Maria Regina und ihre tanz- und vergnügungssüchtigen Nonnen beschliessen, den Erfolg ihrer Wohltätigkeitsshow mit einer zweiten Vorstellung zu feiern. Die tragische Vorgeschichte wird noch einmal referiert. Damals kam die Gesundheitsbehörde den Nonnen auf die Schliche: Sie hatten ihre verstorbenen Mitschwestern bis zur Beerdigung in der Kühltruhe gelagert. Die Nonnen kamen noch einmal ungeschoren davon. Doch der Gesundheitsinspektor hat die Jagd nicht aufgegeben und die Protestanten behaupten Amnesia sei eine der Ihren und müsse zurückkehren! Um die Schwestern abzulenken, haben sie das Gerücht verbreitet, ein Talentsucher befände sich unter den Zuschauenden. In ihrem Eifer, einander im Showgeschäft zu übertreffen, gehen die Schwestern beinahe in die Falle.
Geglückte Generalprobe
Am Dienstag, 11. Juni 2024 fand die allerletzte Probe vor der Première statt. Bei rund acht Grad und Regenwetter haben die Schauspieler:inne die wenigen Zuschauenden begeistert. Der Regisseur Martin Schurr ist froh über die geglückte Generalprobe: "Bei einer Freilichtbühne im Wald muss man schon schauen, dass die Energie nach vorne kommt und die Bühne mit dem Licht gut ausleuchten. Ausserdem sind die Wege ziemlich weit, da muss man immer schauen, dass es mit dem Timing aufgeht. Aber jetzt läufts." Dass es endlich losgeht mit den Vorstellungen vor Publikum freut die Schauspieler:innen. Rolf Sommer, der die Nonne Amnesia spielt, sagt im Interview mit neo1: "Wir können es kaum erwarten, die Vorfreude ist riesig."
Werbung